News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 14/2016

Uncovered: Final Fantasy XV liegt nun doch schon einige Tage zurück, aber dank etlicher Interviews und Features erreichten uns nochmals zahlreiche weitere Informationen zum Spiel. Aber auch andere Themen gaben in dieser Woche Diskussionsbedarf. Wie immer findet ihr in unserem Wochenabschluss auch alle Videos der Woche, weitere Kurznews und unsere neuen Reviews. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Hajime Tabata war in den letzten Tagen verständlicherweise ein beliebter Interviewgast, denn zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wollten natürlich viele Fans noch mehr erfahren. Besonders hervorgetan hat sich in dieser Beziehung Game Informer, denn man hatte die Gelegenheit, nach Japan zu reisen und viele Eindrücke zu gewinnen. Dabei ist auch neues Videomaterial aus dem ersten Kapitel des Spiels aufgenommen worden und aus dem Artikel konnte man viele weitere Informationen gewinnen, man stellte des Weiteren auch fünf Orte vor, welche im Spiel besucht werden und widmete sich dem Regalia. Aber auch andere Medien konnten uns mit Neuigkeiten beliefern, über diese haben wir ebenso berichtet (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4, Link 5, Link 6). Auch Hironobu Sakaguchi lässt sich aktuell in die Promotion mit einspannen, so äußerte er sich sehr positiv zu Tabata und wird in der nächsten Woche in einem Livestream auftauchen. Da auch wir bei Uncovered: Final Fantasy XV live mit dabei waren, haben wir auch einen persönlichen Erlebnisbericht zum Event verfasst!

Auch zum Final Fantasy VII Remake (PS4) konnte uns Game Informer mit einigen neuen Details überraschen! So ist die Rede davon, dass jede Episode ein vollständiges Spiel sein wird mit mindestens 30 Stunden Inhalt, als Vorbild nimmt man sich hier die Final-Fantasy-XIII-Saga. Weiter überlegt man sich noch Änderungen bei der Story, da Kitase, Nomura und Nojima schon beim Original mitwirkten und sich deswegen gewisse Freiheiten erlauben wollen.

Kommen wir noch zu einem weiteren Projekt von Square Enix, nämlich Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS4), denn mit dem 1. Juli 2016 nannte man den konkreten Europa-Termin, auch eine Collector’s Edition wird es hierzulande geben. Bei uns in den Kommentarspalten gab aber weiterhin viel zu reden, dass das Spiel keine deutschen Texte enthalten wird, was für manche einen kleinen, für andere jedoch einen großen Wermutstropfen darstellt.

Ohne Informationen entstehen Gerüchte – ein aktuelles Beispiel für diese Regel ist Zelda für Wii U. Derzeit sorgen drei Gerüchte für Aufsehen: So soll man zwischen einem männlichen und einem weiblichen Link wählen können, eine Sprachausgabe soll vorhanden sein, jedoch nicht für Link, und das Spiel soll auch für Nintendo NX erscheinen. Während das letzte Gerücht absolut niemanden erstaunen würde, bieten die anderen beiden doch einiges an Zündstoff. Spätestens zur E3 wird man hoffentlich wieder über Fakten sprechen können!

Nun widmen wir uns dem Block mit allen weiteren Videos der Woche! Neu für Europa angekündigt wurde Romance of the Three Kingdoms XIII (PS4, PC), mit dem 8. Juli nannte man sogleich auch einen konkreten Termin. Am 26. August folgt dann A.O.T. Wings of Freedom (PS3, PS4, Xbox One, PC, Vita), wie ebenfalls neu enthüllt wurde, auch der Titel des Spiels steht nun endlich fest. Aus der kommenden Demo zu Toukiden 2 (PS3, PS4, Vita) gibt es bereits einige Gameplay-Eindrücke und auch zu Nioh (PS4) wurde eine Demo angekündigt, welche zeitlich begrenzt spielbar sein wird. Den Launch-Trailer zu The Banner Saga 2 (PC) könnt ihr euch hier ansehen und Dark Souls 3 (PS4, Xbox One, PC) wird mit speziellen Videos beworben, bevor wir uns im Westen ab nächster Woche dann auch endlich in die düstere Welt stürzen dürfen.

Nicht mehr lange warten müssen wir auch auf Star Fox Zero (Wii U), deswegen gibt es zu diesem Spiel ebenfalls einen neuen Trailer. Der Reigen mit Video-Material ging auch zu One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) (Link 1, Link 2) munter weiter, während zu Monster Hunter Generations (3DS) ein spezieller Modus im Zentrum stand. Ein Video gibt es ebenfalls zu einem wiederkehrenden Charakter der Reihe aus Phoenix Wright: Ace Attorney 6 (3DS), aus Japan erreichten uns bereits zwei Werbespots zum kommenden Spiel. Aus Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) wurde ein weiterer Charakter vorgestellt, zwei neue Gameplay-Videos präsentieren uns Sword Art Online: Hollow Realization (PS4, Vita) und zwei der Gameplay-Mechaniken könnt ihr euch aus Bullet Girls 2 (Vita) (Link 1, Link 2) ansehen. Aus My Hero Academia: Battle For All (3DS) erhielten zwei der Kämpfer je ein Video gewidmet, der Individualisierung der Ausrüstung widmete man sich bei Umbrella Corps (PS4, PC), zu Naruto Online (PC) hat die Open Beta begonnen, neue Kämpfer enthüllt wurden zu The King of Fighters XIV (PS4) (Link 1, Link 2) und der Charakter-Erstellung widmete man sich bei 7th Dragon III Code: VFD (3DS).

Ein Blick auf eine aktuelle Kickstarter-Kampagne lohnt sich derzeit, denn mit Arcadian Atlas (PC) ist dort ein interessantes Projekt am Start. Ein neuer DLC-Charakter wurde aus Hyrule Warriors Legends (3DS) enthüllt, der Titel wurde auch ausführlich auf der WonderCon präsentiert. Ebenso ist aus Street Fighter V (PS4, PC) nun der erste Zusatzcharakter erhältlich und zur kommenden Erweiterung von Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) könnt ihr euch ebenfalls ein Video ansehen. Für Super Mario Maker (Wii U) hat Keiji Inafune ein Level erstellt und zum 20. Geburtstag von Resident Evil wurde ein weiteres Interview veröffentlicht.

Damit kommen wir noch zum Block mit den weiteren Kurznews der Woche! Zu Tales of Berseria (PS3, PS4, PC) wurde ein neuer Charakter enthüllt, außerdem wird man in der nächsten Woche den Japan-Termin bekanntgeben. Seit wenigen Tagen im Westen erhältlich ist übrigens der Ableger Tales of Link (Mobil). Interessante Bilder haben uns zu Zero Time Dilemma (3DS, Vita) erreicht, denn dabei werden die beiden Versionen des Spiels gegenübergestellt, wodurch die grafischen Unterschiede ersichtlich werden. Für PlayStation 4 erhielt die Systemsoftware ein Update spendiert und die japanischen Verkaufscharts zeigen, welche Spiele sich derzeit wie gut verkaufen. Dabei fällt unter anderem der eher verhaltene Start von Star Ocean: Integrity and Faithlessness ins Auge.

Auch drei Spiele haben wir von JPGames uns in der letzten Woche angesehen! Eher zwiespältig waren unsere Eindrücke dabei von Trillion: God of Destruction (Vita) (zum Testbericht). Zwar vermögen die Charaktere zu überzeugen, allerdings ist die Präsentation altbacken und der Schwierigkeitsgrad exorbitant. Die Visual Novel Tokyo Babel (PC) (zum Testbericht) überzeugt hingegen durch eine vielschichtige Geschichte und auch die Optik sticht positiv ins Auge. Ebenfalls angesehen haben wir uns République (PS4, PC), hier haben wir unsere Eindrücke in einem Video festgehalten.