Europa Japan News Nordamerika PS4

Yakuza 0 erscheint in Nordamerika und Europa

Wer hätte noch vor einiger Zeit gedacht, dass die Yakuza-Serie im Westen einen derart versöhnlichen Weg nimmt! Yakuza 5 ließ lange genug auf sich warten, ist nun aber lokalisiert im PlayStation Store zu finden. Und Yakuza 0 wird es sogar in den westlichen Handel schaffen. Sega kündigte heute an, dass Yakuza 0 zu Beginn des kommenden Jahres für PlayStation 4 in Nordamerika und Europa erscheint – jeweils digital und physisch.

So ganz neu ist diese Ankündigung nicht. Doch im Dezember 2015 sorgte Sega für Verwirrung, als man Yakuza 0 explizit nur für Amerika ankündigte und auch auf Nachfrage einen Release in Europa nicht bestätigen konnte. Hier gibt es nun also Klarheit. Auch der Releasezeitraum Anfang 2017 ist frisch. Ebenfalls klar: Der Titel behält die japanische Sprachausgabe und bekommt englische Untertitel.

Yakuza Zero spielt im Jahr 1988 und in den fiktionalen Distrikten Kamurocho und Soutenbori in Tokyo und Osaka. Es handelt sich somit um einen Vorgänger zum ersten Yakuza-Spiel und erzählt die Anfänge von Kazuma Kiryu und Majima Goro.

Die Features laut Pressemeldung:

Der Ursprung des Drachen: Die Vergangenheit eines Mannes bestimmt seine Zukunft. Der Spieler lernt Kiryus Vergangenheit kennen und erfährt, was Kiryu in den übrigen Teilen der Yakuza-Reihe antreibt. Natürlich wird man nicht einfach so „Drache“ genannt, ohne zuvor gefährliche Gegenspieler ausgeschaltet zu haben. Die eingesetzten Fähigkeiten können während des Kampfes ausgetauscht werden, was die bisher intensivsten Kämpfe der Yakuza-Reihe ermöglicht.

Die Umarmung des Mad Dog: Zum ersten Mal in der Reihe ist der altbekannte Charakter Goro Majima spielbar. Mit seinem eigenen Kampfstil, speziellen Fähigkeiten und seiner Vorliebe, aus seiner Durchtriebenheit Profit zu machen, wird die Rolle des exzentrischen Yakuzas einige erkenntnisreiche Einblicke gewähren.

Die Dekadenz der 1980er Jahre in Japan: Geld regiert alles in der Welt von Yakuza 0 und im Spiel gibt es Millionen Wege es auszugeben, zu verdienen oder anderen wegzunehmen. Genauso gibt es viele Wege, ein vermögender Gangster zu werden. Ob der Spieler das Geld dabei aus den Taschen anderer Gangmitglieder entwendet, einen Begleitservice oder eine Diskothek leitet oder seinen Reichtum über Modellauto-Rennen und Arcade-Spiele vergrößert, bleibt ihm überlassen.