Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: So entsteht ein Monster in 3D

Der letzte Eintrag im offiziellen Blog zu Final Fantasy XV ist aufgrund des Fan-Festivals in Tokyo über eine Woche her. Dafür gibt es im neuen Eintrag einen weiteren Einblick hinter die Kulissen. Community-Manager Taji hat dieses Mal die Aufgabe, Informationen zu Uncovered: Final Fantasy XV herauszubekommen, welches in weniger als zwei Wochen stattfindet. Dank Square Enix Europe gibt es eine offizielle Übersetzung des neuesten Blogbeitrags.

Hallo! Taji hier!

Es sind weniger als zwei Wochen bis zu Uncovered Final Fantasy XV!

Daher beginnen wir diese Woche einen “speziellen” Bericht, indem ich in den Entwicklerbereich schleiche, welcher an etwas Geheimen arbeitet. Ich muss euch sagen, dass ich diese Woche gekämpft habe, um Neuigkeiten zu Uncovered zu erhalten…

Hier ist er nun, der Schleich-Bericht – der erste einer vierteiligen Serie von Taji Lvl. 5!

FFXV-02_180316【Enteckung einer niedlichen Kreatur】

Während ich durch einen unbekannten Bereich auf der Suche nach neuen Informationen für unsere FFXV-Fans laufe, finde ich… eine Versammlung von Teammitgliedern!

Könnte das auf dem Bildschirm ein kleines Tier oder ein Monster sein!? Das Team sprach über die Kreatur auf dem Bildschirm. Das scheint etwas exklusives zu sein! Als ich mein Smartphone heruashole… erscheint Herr Tabata!

Tabata: “Wie gefällt dir das Fell? Selbst aus den Ohren kommen Haare.”

[Ja, es ist flauschig, also halte ich mein Smartphone zum PC hin, bis ich  höre…]

Tabata: “Du kannst es aber nicht zeigen.”

Das ist alles, was er sagt, während er weg geht… (;゜Д゜)!!

Das ist aber perfekt für unseren Blog! Wenn ich es aber nicht zeigen kann, wo ist dann der Sinn, hier herein zu schleichen? Nun, ich kann nicht einfach aufgeben und ihn weggehen lassen! Ich rannte zu Herrn Tabata!

Taji: “Lass‘ mich bitte dieses Monster in unserem Blog nutzen!”

Tabata“Der Sinn des Blogs ist es nicht, etwas exklusives zu finden, sondern eine fortlaufende Beziehung mit den Nutzern aufzubauen. Bisher ist der Blog aber nicht wirklich interessant, da wir nicht sagen können, was uns Freude bereiten soll. Das Veröffentlichen von neuen Informationen hilft nicht. Die Antwort ist also nein.”

…Ich wusste nicht, was ich sagen soll. Erst vor kurzem fand ich heraus, dass der Blog keine Zwei-Wege-Kommunikation erlaubte. Ich möchte unseren Fans in Japan aber vor Uncovered neue Informationen geben! Ich reiße mich zusammen und sage:

Taji: “Ich möchte den Fans, die FFXV unterstützen, dieses Monster zeigen!”

FFXV-03_180316Tabata: “Wenn du so dafür kämpft, schreib einen Blogeintrag, den ich interessant finde. Ich gebe dir eine Woche. Schaffst du das?”

Taji: “Ja!”

Ich habe aber keine Idee, was ich machen soll… Ich schleiche erneut in unbekannte Entwicklerbereiche.

Ich schaue auf PC-Monitore, lausche Konversationen und erhalte seltsame Blicke, während ich weiter auf der Suche nach Themen bin, über die ich im Blog schreiben kann… bis ich 3D-Modeler Kawashima sehe!

FFXV-04_180316
Herr Kawashima als er von der Toilette zurück ist.

Ich weiß, dass ich von ihm interessante Geschichten erhalten kann! Er sagt, dass er mit Vorbereitungen beschäftigt sei, aber ich folge ihm auf die Toilette, um ihn eindringlich zu bitten und ich bekomme ihn dazu, über den Prozess des Erschaffens eines 3D-Monsters zu sprechen!

Hier sind die Fakten! Ich habe das Gefühl, dass ich dieses graue Reptil irgendwo schon einmal gesehen habe…

FFXV-05_180316Dieser Prozess nennt sich „High-Modelling“. Dieser findet nach dem Kreieren des ersten Lehrmodells statt und beinhaltet das Hervorheben von Realismus bei dem Modell. Dieses Model entsteht in ungefähr zwei Wochen nachdem das ursprüngliche Design fertig ist!

  • Erschaffen des Lehrmodells
  • High-Model-Creation <-– Diese Phase
  • Echtzeitmodell
    1. Retopology
    2. UV-Entwicklung
    3. Texturanpassungen
  • Finale Optimierungen

Und dann folgt die Phase für das Echtzeitmodell, damit sich die Kreatur im Spiel bewegen kann…

  • Erschaffen des Lehrmodells
  • High-Model-Creation
  • Echtzeitmodell
    1. Retopology
    2. UV-Entwicklung
    3. Texturanpassungen <– Diese Phase
  • Finale Optimierungen

FFXV-09_180316Somit ist es geschafft! Ich versuchte herauszufinden, wo ich es schon einmal gesehen habe, bis… Das ist das Biest, welches wir einige Male im letzten Progress-Report-Video im Active Time Report gesehen haben…

Man will nicht wirklich auf der falschen Seite dieses Kiefers sein… Denkt also daran, dass ihr vorsichtig seid, damit ihr nicht als Krokodilfutter endet, wenn ich euch mit diesem Reptil anlegt!!

Nach dem zweistündigen Vortrag… schaffe ich es… Ich kann das schreiben! Ich schreibe den Artikel basierend auf meinem Interview mit Herrn Kawashima und bringe es Herrn Tabata.

Tabata: “Dir fehlt es an Schreibfähigkeit… Und jeder Sinn für Struktur… Und dem Thema fehlt der Fokus.”

[*seufz* Na gut. Wenigstens habe ich alles gegeben…]

Tabata: “Du kannst es aber zeigen.”

[Ja! Ich habe es geschafft! Ich kann es euch zeigen! Der einwöchige Kampf hat sich gelohnt!]

Tabata: “Aber unter einer Bedingung, da wir alle auf ein Ziel hinarbeiten.”

[…!? Z-Ziel…? (((; ゜Д゜)))]

Tabata: “Du musst zusammen 150 Kommentare und Likes bekommen.”

…Ich habe dies noch nie erreicht, aber ich habe das OK bekommen! Ich schaffe das!

Nach all diesem Hin und Her habe ich den Artikel immer und immer wieder gelesen und umgeschrieben bevor ich ihn veröffentlicht habe… und diesen lest ihr gerade. Was denkt ihr? Hab‘ ich ein Level-Up?

FFXV-11_180316Und zu guter Letzt das Bild, das ich, Taji, euch unbedingt zeigen wollte… Hier ist es!

Schaut euch diese großen, runden Augen an! Und das Fell“ DAS FELLLLL!

Das ist alles, was ich bis hierhin zeigen. Ich möchte aber noch mehr Level-Ups und mehr Geschichten mit euch teilen. Von daher bitte ich euch… Gebt mir eure Kommentare und Likes! Sie bedeuten mir viel!

Danke für eure Unterstützung!

via Square-Enix