Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Optimale Framerate dank Umbra

Umbra kündigte nun an, dass Square Enix die Technologie der finnischen Firma lizenziert hat, um die grafische Performance von Final Fantasy XV zu steigern. Final Fantasy XV ist bekanntlich der erste Square-Enix-Titel, der auf der hauseigenen neuen Luminous Engine basiert. In dieser Engine ist auch Umbras Technologie integriert. Die Technologie erlaubt es, vereinfacht gesagt, dass nur die sichtbaren Objekte in jedem Frame bearbeitet und gerendert werden. Das Ergebnis: Verbesserte Performance für bestmögliche Grafiken und Framerate.

Das Final-Fantasy-XV-Team erklärte dazu: “Durch Umbra konnte die Framerate in charakteristischen Szenen um mehr als das Doppelte verbessert werden. Das Tool lässt sich mit einer einfachen Programmierschnittstelle sehr leicht nutzen, wodurch gleichzeitige Berechnungen mit Leichtigkeit stattfinden können.”

Das Verbessern von Framerate und Optik ist das Spezialgebiet der finnischen Firma. Die Umbra-Technologie kam schon in über 100 Videospielen zum Einsatz, darunter The Witcher 3: Wild Hunt und Batman Arkham Knight.

Final Fantasy XV wird dieses Jahr für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Den genauen Termin erfahren wir am 31. März um 4 Uhr morgens deutscher Zeit beim “Uncovered: Final Fantasy XV”-Event. Rocketbeans TV überträgt das Event schon ab dem Vorabend im Rahmen der „Langen Final Fantasy Nacht“.

via NovaCrystallis