Europa Linux MAC News Nordamerika PC PS4

Knights and Bikes von Tearaway-Machern enthüllt

Rex Crowle und Moo Yu haben gemeinsam Foam Sword gegründet. Mit Knights and Bikes stehen die beiden nun vor ihrem ersten großen Projekt. Das sorgt deshalb für Aufsehen, weil die beiden Entwickler auf ein reichhaltiges Portfolio zurückblicken. Rex Crowle war kreativer Leiter von Tearaway, Moo Yu der leitender Programmierer an Ratchet & Clank: Tools of Destruction. Beide haben gemeinsam zudem an LittleBigPlanet gearbeitet.

Mit Knights and Bikes machen sich die beiden nun selbstständig. Finanziert werden soll das Koop-Action-Adventure mit einer Kickstarter-Kampagne. Inspiriert ist das Spiel von der Kindheit der Entwickler und einiger Lieblingsfilme und -spiele wie Die Goonies, Earthbound und Secret of Mana. Im PlayStation Blog darf Foam Sword den Titel näher vorstellen:

Knights and Bikes spielt auf Penfurzy Island vor der Küste von Cornwall – ein Ort der mittelalterlichen Legenden und des modernen Tourismus. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1987, als die Insel von einer Reihe alter und neuer Mächte bedroht wird, die nur von den meistübersehenen Helden der Insel besiegt werden können: den Kindern.

Im Spiel verkörpert ihr Nessa, Demelza und ihre Bande von Helfern. Nessa ist eine Außenseiterin vom Festland, die nach der Vergangenheit ihrer Familie sucht. Demelza ist eine fantasievolle Einheimische, die (beflügelt durch ihr Lieblingsvideospiel) immer noch an die uralte Legende der Insel glaubt. Zusammen erkunden sie die Insel zu Fuß und auf dem Fahrrad, suchen nach der Wahrheit und nach Schätzen, rekrutieren neue Mitglieder und lernen mehr über die Welt der Erwachsenen.

Die Insel wird vielleicht bedroht, aber wie werden unsere Helden damit fertig? Indem sie kämpfen wie Kinder! Benutzt euren Einfallsreichtum und spritzt Gegner mit Matsch voll oder schneidet den Flug einer Frisbeescheibe so an, dass sie an ihren Schilden vorbeifliegt, hackt Videospiel-Hardware, um sie gegen sie zu verwenden, oder baut eine Lanze und überrascht eure Gegner mit einem Fahrrad-Tjost!

Die Kickstarter-Kampagne zu Knights and Bikes findet ihr hier.