News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 8/2016

Eine schöne Woche für alle Pokémon-Fans geht heute zu Ende, denn die nächste Generation wurde enthüllt! Noch in diesem Jahr soll diese an den Start gehen. Des Weiteren wollen wir einen Blick auf die Verkaufszahlen von Fire Emblem Fates werfen, wollen über das Neuste zu Virtual Reality berichten und Mistwalker arbeitet an einem neuen Projekt. Neben weiteren Ankündigungen und allen Videos der Woche findet ihr ganz am Schluss dieses Artikels noch unsere vier aktuellen Reviews. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die Überraschung wurde leider ein wenig vorweggenommen, aber nach einer kurzen Ausgabe von Nintendo Direct hatten wir dann Gewissheit: Pokémon Mond und Pokémon Sonne (3DS) heißt die neue Generation, welche noch in diesem Jahr erscheinen soll. Allzu viel mehr wissen wir zum Projekt leider noch nicht, denn Gameplay oder neue Pokémon wurden noch nicht vorgestellt, aber dazu bleibt ja noch einiges an Zeit. Freut ihr euch schon auf die nächste Generation?

Die Schlagzeilen zu Fire Emblem Fates (3DS) waren in den letzten Wochen dominiert von einer Zensur-Debatte, aber offenbar hat dies die Käufer nicht abgeschreckt. So wurde bekannt, dass in Nordamerika in den ersten Tagen bereits über 300.000 Einheiten des Spiels verkauft wurden – dies stellt gar einen Rekord für die gesamte Reihe dar! Das Spiel verfügt auch über einen Multiplayer-Modus, welcher ausführlich präsentiert wurde. Über die Europa-Zahlen können wir noch nichts sagen, denn wir warten bekanntlich immer noch auf einen genauen Releasetermin.

Schon bald geht der Kampf der VR-Brillen so richtig los, nach Oculus Rift gibt es nun auch zu HTC Vive konkrete Informationen: Ab morgen sind Vorbestellungen möglich und der Preis beträgt 799 US-Dollar. In Nordamerika ist der Preis somit um ganze 200 US-Dollar höher als jener für Oculus Rift, allerdings sind bei HTC Vive bereits die speziellen Controller enthalten. Alles in allem ist dies aber sicherlich ein stolzer Preis, welcher aber im erwarteten Rahmen liegt. IBM kündigte ebenfalls ein VR-Projekt mit dem Namen Sword Art Online: The Beginning an, um ein Spiel handelt es sich dabei jedoch nicht.

Wenn Silicon Studio eine Kooperation mit Mistwalker bekannt gibt, dann wird man natürlich hellhörig. Genau das ist in den letzten Tagen geschehen und ein erstes Artwork deutet stark darauf hin, dass es sich dabei um die Konsolenversion zu Terra Battle handeln könnte, welche fix versprochen wurde. Was auch immer das konkrete Projekt sein wird, wir dürfen jedenfalls auf weitere Informationen gespannt sein.

Weiter geht es mit einigen konkreten Ankündigungen! Alle Fans von Resident Evil 4, Resident Evil 5 und Resident Evil 6 können sich noch in diesem Jahr auf Umsetzungen der Titel für PlayStation 4 und Xbox One freuen. Komplett neu ist das Projekt Caligula (Vita) von FuRyu, neben ersten Informationen könnt ihr euch auch bereits den Debüt-Trailer ansehen. Auch aus Deutschland erreichten uns gute Nachrichten, denn mit Deponia Doomsday (PS4, Xbox One, PC) erlebt die beliebte Adventure-Reihe eine Fortsetzung. Berichten dürfen wir heute auch über zwei weitere Lokalisierungen, denn dank NIS America dürfen wir uns in Europa noch in diesem Jahr über die beiden Spiele Psycho-Pass: Mandatory Happiness (PS4, PC, Vita) (Link) und Yomawari: Night Alone (Vita) (Link) freuen. Zwei weitere Premieren betreffen die ersten Videos zu Kenka Bancho Otome (Vita) (Link) und Azure Striker Gunvolt 2 (Link).

Damit werfen wir einen Blick auf aktuelle Spiele. In dieser Woche bei uns erschienen ist Bravely Second: End Layer (3DS), dies wurde natürlich mit einem Launchtrailer gefeiert und die Demo wurde ebenfalls nochmals beworben. Noch einige Tage warten müssen wir hingegen auf The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (Wii U), nichtsdestotrotz gibt es auch hier bereits den Launchtrailer und ein offizielles Video vergleicht die Neuauflage mit dem Original. Im März startet bereits Hitman (PS4, Xbox One, PC) mit der ersten Episode, aus diesem Grund gibt es inzwischen das Opening zu sehen. Spektakulär präsentiert sich auch ein neuer Trailer zu Uncharted 4: A Thief’s End (PS4).

In einem weiteren Video konnte einmal mehr die düstere Atmosphäre aus Dark Souls 3 (PS4, Xbox One, PC) überzeugen. Eine weitere Charaktervorstellung gibt es zu Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4), während zu Pokémon Tekken (Wii U) ein amiibo-Video aufgetaucht ist. Zu One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) erreichten uns die Aufzeichnung einiger Kämpfe und die Vorstellung des Story-Modus‘, während der nächste Charakter aus Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) vorgestellt wurde, aber auch die Handheld-Version wurde erstmals gezeigt. Wieder einmal ein Video wurde zu Shenmue 3 (PS4, PC) gezeigt, an einigen Fähigkeiten aus Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) durften wir uns erfreuen und zu God Eater Resurrection (PS4, PC, Vita) könnt ihr euch das längere Prolog-Video ansehen. Zu Grand Kingdom (PS4, Vita) gibt es unterdessen das Einführungsvideo zu sehen, gewohnte Action bietet der neue Trailer zu Senran Kagura: Estival Versus (PS4, Vita) und die Transformationen sahen wir aus Nights of Azure (PS4) im Einsatz.

Zu Trillion: God of Destruction (Vita) wurde das Gameplay etwas genauer vorgestellt, zu Gundam Breaker 3 (PS4, Vita) ist auch der aktuelle Trailer von beachtlicher Länge, aus Blade & Soul (PC) wurde eine neue Klasse vorgestellt, neue Eindrücke gibt es auch zu EVE: Valkyrie (VR), zu Hero Must Die (Vita) wurden viele kurze Videos veröffentlicht, schon bald wird es in Killer Instinct (Xbox One, PC) außerdem einen neuen Kämpfer geben, ein neues Opening erhält Phantasy Star Online 2 (PS3, PS4, PC), in Figureheads (PC) wird es diverse Charaktere aus Xenogears geben und auch zu The Technomancer (PS4, Xbox One, PC) könnt ihr euch einen neuen Trailer ansehen. Des Weiteren gibt es noch über zwei Portierungen zu berichten, so wird htoL#NiQ: The Firefly Diary auf Steam erscheinen und Infinite Dunamis schafft es auf Nintendo 3DS. Auch das aktuelle Line-up von PlayStation Plus im März wurde präsentiert!

Nach diesen vielen Videos präsentieren wir euch zum Schluss noch die aktuellen Reviews von JPGames! Nicht entgehen lassen haben wir uns natürlich Bravely Second: End Layer (3DS) (zum Testbericht) und wir können von einer gelungenen Fortsetzung berichten. Allerdings nimmt die Story nach starkem Beginn erst gegen Ende wieder an Schwung auf und die liebenswerten Charaktere strahlen im Zusammenspiel nicht mehr so stark wie noch im Vorgänger. In den Kampf gestürzt haben wir uns mit Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht), dabei haben wir aufgeräumtes Gameplay und tolle Grafik vorgefunden, die Story wird allerdings eher enttäuschend präsentiert. Verzaubern lassen haben wir uns von Return to PopoloCrois: A Story of Seasons Fairytale (3DS) (zum Testbericht) und mit Unravel (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht) haben wir eine echte Plattformer-Perle vorgefunden, wobei auch die grafische Präsentation ein echter Leckerbissen ist.