News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 6/2016

Hinter uns liegt eine eher ruhige Woche, deswegen bleiben bei uns weitere Schlagzeilen zu Fire Emblem Fates im Fokus, aber auch zu Nintendos Wii U gibt es eine eher seltsame Episode zu berichten. Nach den Blöcken mit den Videos der Woche und den weiteren Kurznews findet ihr in diesem Artikel vier aktuelle Spiele- und zwei Anime-Reviews, auch ein Gewinnspiel führen wir derzeit durch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Beginnen wollen wir aber mit Fire Emblem Fates (3DS), wie in den letzten Wochen reißen die schlechten Nachrichten einfach nicht ab. Nun wurde auch noch bekannt, dass der Titel nur über eine englische Sprachausgabe verfügen wird, dies im Gegensatz zum Vorgänger. Bereits nächste Woche erscheint der Titel in Nordamerika, für Europa gibt es noch keinen konkreten Termin. Immerhin: Zumindest Teile des sogenannten „Streichel-Minispiels“ sind in der westlichen Version enthalten geblieben, wie von ersten Testern durchgesickert ist.

Alle Zeichen deuten derzeit darauf hin, dass Nintendos Wii U schon relativ bald abgelöst wird von NX, zur E3 2016 dürfte dies offiziell werden. In Japan war das Weihnachtsgeschäft für Wii U hingegen nochmals recht erfolgreich, die Zahlen sind nun aber völlig eingebrochen. Der Grund: ein Lieferengpass! Über die genauen Gründe dafür kann man nur spekulieren, allerdings scheint es so zu sein, dass Nintendo derzeit nicht in der Lage ist, die aktuelle Nachfrage in Japan zu decken, was für eine Konsole, welche schon lange auf dem Markt ist, doch einigermaßen ungewöhnlich ist.

Unseren Videoblock lancieren wir mit einem ersten Video zum Patch 2.3 von Final Fantasy XIV (PS3, PS4, PC), welches die zahlreichen Neuerungen vorstellt. Weitere Trailer-Premieren feiern konnten in dieser Woche Medabots: Girls‘ Mission (3DS) (Link) und Shakedown Hawaii (PS4, PC, 3DS, Vita) (Link), zu Dark Souls 3 (PS4, Xbox One, PC) wurde das Intro veröffentlicht und auch zu den Waffenkünsten aus dem Spiel ist ein neues Gameplay-Video aufgetaucht. Ebenfalls das Eröffnungsvideo durften wir uns zu Eve: Burst Error R (PC, Vita) ansehen. Zu zwei aktuellen Titeln wurden je die Launchtrailer veröffentlicht, die Rede ist von Project X Zone 2 (3DS) (Link) und Arslan: The Warriors of Legend (PS3, PS4, Xbox One) (Link), unter dem vorigen Link findet ihr auch noch zwei Charakter-Trailer. Ein Blick lohnt sich heute auch auf Kickstarter, denn mit Knights and Bikes (PS4, PC) versucht sich dort derzeit ein interessantes Projekt zu finanzieren.

In zwei Wochen erscheint Bravely Second: End Layer (3DS) bei uns, eine Demo steht seit wenigen Tagen bereit, wenn ihr nicht mehr länger warten mögt. Ebenfalls hat man nun damit begonnen, die Charaktere vorzustellen, darunter Yew, Magnolia und Edea. Auch aus Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) wurde ein Party-Mitglied mit einem Video präsentiert und ein neues Video zu Final Fantasy Explorers (3DS) stellt uns die Anpassungsmöglichkeiten des Hauptcharakters vor. Die Funktion des Wii U GamePad aus The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (Wii U) wurde ebenso gezeigt, einen Trailer könnt ihr euch auch zu Hatsune Miku: Project Diva X (PS4, Vita) ansehen. Endlich genannt wurde der Erscheinungstermin für Europa von Return to PopoloCrois: A Story of Seasons Fairytale (3DS), bereits nächste Woche ist es so weit! Ebenso erscheint in den nächsten Tagen Street Fighter V (PS4, PC), aktuell stellt man alle Kämpfer mit Videos vor und auch Zwischensequenzen wurden gezeigt (Link 1, Link 2, Link 3, Link 4, Link 5, Link 6).

In Japan freut man sich in der nächsten Woche auf Attack on Titan (PS3, PS4, Vita), natürlich gibt es auch hier weiteres Videomaterial, welches sich auf die PlayStation-4-Version bezieht, aber auch Material von den anderen beiden Konsolen gab es zu sehen. Schon bald ein größeres Update erhält Tekken 7 (Arcade), dazu gibt es einen Trailer, eine neue Gameplay-Mechanik wurde vorgestellt und die neuen Kämpfer erhalten natürlich ebenfalls etwas Aufmerksamkeit. Während es einen weiteren Charakter-Trailer zu Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) gibt, wurden aus der westlichen Version von Stella Glow (3DS) einige der Figuren eingeführt. Nur noch wenige Tage warten muss man in Japan auf Ikenie to Yuki no Setsuna (PS4, Vita), der mit Spannung erwartete Titel erhielt nochmals ein längeres Gameplay-Video spendiert. Zu Hitman (PS4, Xbox One, PC) ist in dieser Woche die Beta-Phase gestartet und in Japan ist Shin Megami Tensei IV: Final (3DS) bereits erhältlich, vor dem Release wurden nochmals zwei Videos veröffentlicht.

Aus der Demo von Valkyria: Azure Revolution (PS4) haben uns ausführliche Eindrücke erreicht, sowohl von der Grafik als auch vom Gameplay her konnten wir interessante Erkenntnisse gewinnen. Die Vorstellung der Kämpfer aus Uppers (Vita) ging munter weiter und auch die Hauptfiguren aus Black Rose Valkyrie (PS4) wurden in Videoform präsentiert, dasselbe gilt für Anonymous;Code (Link). Ab sofort erhältlich ist Ys Chronicles II für mobile Geräte und der Geburtstag von Pokémon wird auch in Super Mario Maker (Wii U) gefeiert.

Weiter geht’s mit dem Block mit den Kurznews der Woche! Schon länger ruhig ist es um die Onimusha-Serie, aber ob das noch länger so bleiben wird? Bei Capcom führt man derzeit nämlich interne Gespräche, wie man hier eine Wiederbelebung vornehmen könnte. Auch andere Serien sollen derzeit diskutiert werden, wir können also gespannt sein, wann es hierzu offizielle Ankündigungen gibt! Erfreulich zu laufen scheint es für Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC), denn bereits 1,3 Millionen Mal wurde der Titel ausgeliefert, wobei weit über eine Million davon auf den Westen entfällt. Für mobile Geräte erschien in dieser Woche Final Fantasy IX, allerdings zu einem relativ stolzen Preis. Schon bald folgt übrigens die PC-Version für Steam.

Damit kommen wir bereits zu den aktuellen Reviews von JPGames! Mit Final Fantasy Explorers (3DS) (zum Testbericht) haben wir uns angesehen, wie sich der Mix aus Final Fantasy und Monster Hunter so macht. Dabei kommen Final-Fantasy-Fans auf ihre Kosten, welche von viel Grinding nicht abgeschreckt werden. Ein weiteres Spin-off, Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS) (zum Testbericht), konnte uns ebenfalls erfreuen, die charmante Geschichte und bekannte und neue Gameplay-Elemente sorgen für jede Menge Spielspaß. Angesehen haben wir uns auch Megadimension Neptunia VII (PS4) (zum Testbericht), die Neptunia-Serie schafft damit den Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration, was man der Grafik anmerkt. Auch die Story ist mehr als bloßes Beiwerk! Ins Schlachtfeld gestürzt haben wir uns mit Arslan: The Warriors of Legend (PS3, PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht), der Titel lohnt sich am ehesten für Fans der Serie, der Umfang wäre aber durchaus noch ausbaufähig. Zwei Anime-Serien haben wir uns ebenfalls angesehen, die Rede ist dabei von Eureka Seven (zum Bericht) und No Game No Life (zum Bericht).

Neugierig gemacht haben haben wir euch bereits mit unserem Test zu Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS), wenn ihr nun Lust auf den Titel habt, dann könnt ihr diesen nun sogar gewinnen! Zusammen mit Nintendo verlosen wir ein Exemplar des Spiels, wie wünschen allen Teilnehmern viel Glück! Hier geht es zur Teilnahme!