Anime Europa News Test TOP

Angeschaut! Girls & Panzer Vol. 1

In Japan werden jedes Jahr Unmengen Anime-Serien, die sich um eine Gruppe von Schulmädchen drehen, ausgestrahlt. Die Serie Girls & Panzer aus dem Jahre 2012 bildet da keine Ausnahme, auch wenn sich anhand des Titels bereits erahnen lässt, dass wir es hier nicht mit einem gewöhnlichen „Süße Mädchen machen süße Dinge“-Anime zu tun haben. In Japan waren die zwölfteilige Serie und die dazugehörigen OVAs ein echter Hit, weshalb diesen Monat sogar eine Fortsetzung in Form eines Kinofilmes in die japanischen Lichtspielhäuser kommt. Girls & Panzer erscheint inklusive der OVAs auf insgesamt vier DVD- beziehungsweise Blu-ray-Volumes in Deutschland. Verantwortlich dafür zeichnet sich Publisher KSM Anime, der kürzlich auch das erste Volume von Noragami in den hiesigen Handel gebracht hat.

Mädchen und Panzer, passt das zusammen? Überraschenderweise ja!
Mädchen und Panzer, passt das zusammen? Überraschenderweise ja!

Miho Nishizumi, eine der zentralen Hauptfiguren der Serie, wechselt zu Beginn der Serie neu an die Oarai-Mädchenschule, nachdem sie ihre alte Schule verlassen hatte. Der Hauptgrund für den Schulwechsel ist, dass an ihrer neuen Schule schon Jahre lang kein Sensha-do, „Der Weg des Panzerfahrens“, mehr unterrichtet wird. Damit hat Miho nämlich keine guten Erfahrungen gemacht und möchte dies am liebsten hinter sich lassen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass Sensha-do wieder als wählbares Unterrichtsfach eingeführt wird. Es kommt sogar noch schlimmer, denn die Schülerratspräsidentin versucht vehement, dass Miho wieder mit dem Sensha-do anfängt, da sie die Einzige an der Schule ist, die sich auf diesem Gebiet auskennt.

Letztendlich willigt sie ein, was nicht zuletzt an der tatkräftigen Unterstützung ihrer neuen Freundinnen Saori und Hana liegt. Nach und nach knüpft Miho weitere Freundschaften und schon bald bildet sie gemeinsam mit Saori und Hana, sowie der Panzer-Fanatikerin Yukari und Mako, die ein kleiner Morgenmuffel ist, ein Team. Wir begleiten die jungen Mädchen auf ihrem Weg zu erfahrenen Panzerfahrerinnen und zu meiner Überraschung waren die ersten vier Episoden kein Stück langweilig, ganz im Gegenteil. Während die Episoden 1 und 2 dafür genutzt werden, die Prämisse der Serie und die Hauptcharaktere vorzustellen, sind die restlichen zwei Episoden sehr actionlastig. In diesen steht nämlich bereits ein Übungsmatch mit einer anderen Schule an, in dem es darum geht, wer zuerst alle Panzer des gegnerischen Teams außer Gefecht setzen kann.

Miho (Mitte) fängt eher widerwillig wieder mit dem Panzerfahren an, bekommt jedoch tatkräftige Unterstützung.
Miho (Mitte) fängt eher widerwillig wieder mit dem Panzerfahren an, bekommt jedoch tatkräftige Unterstützung.

Girls & Panzer stammt aus dem Hause Actas (Tales of Phantasia, Moetan) und obwohl die Serie schon drei Jahre auf dem Buckel hat, sieht sie ansprechend aus, auch wenn die Gesichter der Mädchen ab und an etwas deformiert ausschauen. Sie sind zudem alle im niedlichen Moe-Stil gezeichnet, das Charakterdesign ist aber nichts Außergewöhnliches und bleibt recht austauschbar. Bei den Panzern und auch bei manchen Charakteren kommt während der Wettkämpfe CGI zum Einsatz, was zwar auffällig ist, aber zum Glück nicht stört. Die Blu-ray-Fassung kann mit scharfem Bild und satten Farben punkten, Bildfehler oder Komprimierungsartefakte sind mir auch in schnellen, actionreichen Szenen keine aufgefallen.

Begleitet wird das Ganze von einem stimmigen Soundtrack, inklusive Marschmusik und anderen militärischen Stücken. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass, obwohl hauptsächlich junge Mädchen in der Serie vorkommen, glücklicherweise auf übertriebenen Fanservice, wie etwa Pantyshots, verzichtet wird. Außerdem haben alle Panzer, die in der Serie vorkommen, reale Gegenstücke und man bekommt auch einige interessante Informationen, wie zum Beispiel die verschiedenen Aufgaben, die innerhalb des Panzers anfallen, geboten.

Die Saint-Gloriana-Mädchenschule stellt sich für ein Übungsmatch zur Verfügung.
Die Saint-Gloriana-Mädchenschule stellt sich für ein Übungsmatch zur Verfügung.

Für die deutsche Synchronisation engagierte KSM das G&G Studio in Kaarst, das unter anderem auch für die hiesige Sprachfassung von Fullmetal Alchemist (Brotherhood) oder Blue Exorcist verantwortlich war. Die deutsche Fassung von Girls & Panzer kann sich hören lassen, auch wenn die deutschen Sprecherinnen nicht an die Niedlichkeit des Originals herankommen, was aber auch schwer möglich ist.

Die fünf Hauptcharaktere Miho, Yukari, Hana, Saori und Mako haben allesamt passende Sprecherinnen bekommen, die die jeweiligen Persönlichkeiten gut darstellen. Die zahlreichen Nebencharaktere wurden ebenfalls gut besetzt und bieten mit wenigen Ausnahmen eigentlich kaum Anlass zur Kritik. Lediglich die Untertitel, die im dezenten Gelbton gehalten und jederzeit gut lesbar sind, könnten ein kleiner Dorn im Auge sein. Diese wurden fast 1:1 der deutschen Synchronisation entnommen, es handelt sich also leider wieder um Dubtitel.

Der limitierten Erstauflage von Volume 1 liegt ein Sammelschuber bei, in dem ihr alle vier Volumes unterbringen könnt. Ansonsten gibt es noch ein Booklet mit Hintergrundinformationen und auf der Disk lassen sich Opening das DreamRiser und das Ending Enter Enter Mission ohne Credits anschauen. Zudem gibt es noch eine Bildergalerie.

Fazit:

Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass mich Girls & Panzer auch nur annähernd interessieren würde, und hatte die Serie bis heute eher gemieden. Zum einen, da es bereits unzählige Anime über Schulmädchen gibt und zum anderen, weil Panzer beziehungsweise das Militär auch nicht unbedingt meinen Interessen entsprechen. Aber wie heißt es doch so schön? Gegensätze ziehen sich an. Die ersten vier Episoden haben Spaß gemacht und die deutsche Synchronisation war auch nicht schlecht. Was will man mehr? Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Miho und ihren Freundinnen weitergeht und empfehle jedem zumindest einmal in die ersten Episoden des Anime reinzuschauen!

Allgemeine Daten:

• Laufzeit: ca. 100 Minuten
• Audio: Japanisch, Deutsch
• Untertitel: Deutsch (gelbe Schrift, schwarzer Rand)
• Altersfreigabe: ab 12
• Extras: Sammelschuber, Booklet, Clear Opening & Ending, Bildergalerie