Trivia Tuesday: Ein Cover von Eis und Feuer

Ein Cover, sei es bei Buch, Film oder Videospiel, dient in der Regel als Anregung für die Augen, das jeweilige Produkt zu kaufen...

Ein Cover, sei es bei Buch, Film oder Videospiel, dient in der Regel als Anregung für die Augen, das jeweilige Produkt zu kaufen. Dass Covergestaltung und Inhalt auseinanderfallen können, ist auch bekannt, so etwa bei der ersten Vermarktung von Mega Man in den USA. Andererseits weisen andere Cover ungewöhnliche Merkmale auf, wie etwa der sterbende Mario auf dem Cover von Super Mario Bros., was Shigeru Miyamoto aber zuletzt dementierte.

Ein anderer Fall ist das ursprüngliche Titelcover von Chrono Trigger für das Super Nintendo Entertainment System, das in Europa erst viel später für Nintendo DS erschien. Auf dem Cover zeigen sich die Charaktere Crono, Frog und Marle in einem erbitterten Kampf gegen ein Monster in einer Schneelandschaft – an sich ein realistisches Szenario im Spiel. Nichtsdestotrotz enthält das Cover einen Fehler. Im Bild verstärkt Marle Cronos Klinge mit Feuer, obwohl sie im Spiel tatsächlich ausschließlich Eiszauber beherrscht. Grund hierfür ist, dass für Marle ursprünglich das Element Feuer eingeplant, während der Entwicklung ordnete man ihr jedoch das Element Wasser beziehungsweise Eis zu, änderte aber das Cover dabei nicht ab.

Chrono_Trigger_cover