Europa News Nordamerika

Ron Gilbert würde gerne zu Monkey Island zurück

Unter anderem mit den ersten beiden Monkey-Island-Spielen hat sich Ron Gilbert in seiner Zeit bei LucasArts einen Namen gemacht. Nach wie vor würde er gern zu der legendären Serie zurückkehren. In seinem Blog wirft er noch einmal einen Blick in die Vergangenheit.

„Es erstaunt mich, dass die Leute Monkey Island immer noch spielen und lieben“, so Ron Gilbert. „Damit hätte ich damals niemals gerechnet.“ Gerne würde Gilbert ein neues Spiel entwickeln, aber inzwischen liegen die Rechte für Monkey Island bei Disney.

„Ich weiß nicht, ob ich jemals ein weiteres Monkey Island machen werde. Ich habe es mir immer als Trilogie vorgestellt und hoffe wirklich, dass ich die Gelegenheit bekomme, aber ich weiß nicht, ob es tatsächlich passieren wird. Monkey Island gehört nun Disney und sie haben kein Verlangen danach gezeigt, mir die Marke zu verkaufen.“

„Ich weiß nicht, ob ich ein Monkey Island 3 machen könnte, ohne die vollständige Kontrolle darüber zu haben. Und die einzige Möglichkeit dazu wäre, die Marke zu besitzen. Disney: Ruft mich an“, fordert Gilbert, der derzeit an einem Adventure namens Thimbleweed Park arbeitet.

via Eurogamer