Square Enix hat bekanntgegeben, dass man den Free-to-Play-Ableger Final Fantasy Agito zum 30. November einstellen wird. Stattdessen soll es im Anschluss mit ein „neugeborenen“ Version weitermachen. Das könnte auch der Grund dafür sein, wieso die längst angekündigte Lokalisierung des Smartphone-Spiels bisher ebensowenig vollzogen wurde wie die angekündigte PC-Umsetzung oder die PlayStation-Vita-Version.
„Wir haben aus allen Richtungen darüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es nach derzeitigem Stand schwer ist, unsere Kunden mit einem Service zu beliefern, der sie zufriedenstellt“, heißt es. Details zur neuen Version soll es zur Tokyo Game Show geben.
Final Fantasy Agito spielt im vom Krieg zerstörten Orience, in der gleichen Welt wie Final Fantasy Type-0. Dort übernimmt der Spieler die Rolle eines Kadetten der Dominion of Rubrum, deren Ziel es ist, den Agito hervorzubringen, den prophezeiten Bewahrer von Orience. Den eigenen Charakter kann man selbst erstellen, Geschlecht, Haare und Gesicht bestimmen.
via Gematsu