News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 37/2015

Nächste Woche startet die Tokyo Game Show 2015 und das merkte man schon in dieser Woche, denn neben Teasern und Line-Ups gab es auch bereits eine große Neuankündigung! Neben dem Video- und Kurznewsblock haben wir uns auch gleich vier aktuelle Veröffentlichungen, einen Import-Titel und eine Anime-Neuveröffentlichung für euch angesehen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Habt ihr schon einmal davon geträumt, vor eurer Haustüre auf Pokémon-Jagd zu gehen? Dann ist möglicherweise das neu enthüllte Projekt Pokémon Go (Mobil) etwas für euch! Mit Hilfe von Augmented Reality könnt ihr dann, egal wo ihr gerade seid, auf die Suche gehen. Die Eckpfeiler der Serie – kämpfen, sammeln, tauschen – bleiben natürlich ebenfalls wichtig. Das Spiel wird 2016 erscheinen und kostenlos sein.

Noch nicht so konkret ist die Lage bei Square Enix, aber in einem LinkedIn-Profil ist von einem gewissen Kingdom Hearts 2.9 (PS3, PS4) die Rede. Was es damit genau auf sich hat und wie konkret das Projekt ist, darüber ist noch nichts bekannt. Zur Tokyo Game Show hat man aber auf jeden Fall etwas geplant, ob damit aber wirklich eine Neuankündigung zu Kingdom Hearts gemeint ist, das bleibt abzuwarten, denn da gäbe es natürlich noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Wir dürfen aber ganz gewiss gespannt auf die nächste Woche sein!

Bereits in Japan erschienen (und noch nicht für den Westen angekündigt) ist Dragon Quest VIII für Nintendo 3DS. Da bietet es sich an, diese Neuauflage mit dem PlayStation-2-Original zu vergleichen. Dabei sieht man nicht nur Positives, denn die Grafik ist teilweise deutlich abgespeckt worden. Zwei neue Trailer und eine Limited Edition für Nordamerika wurden zu The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (PS3, Vita) vorgestellt. Ebenfalls in dieser Woche frisch angekündigt wurde Kamen Rider: Battride War Genesis (PS3, PS4, Vita), hier findet ihr einen ersten Trailer zum Spiel. Das Trailer-Debüt feierte auch Song of Memories (PS4) und da in dieser Woche Tearaway: Unfolded (PS4) erschienen ist, gab es den üblichen Launch-Trailer.

Die Kämpferriege aus Street Fighter V (PS4, PC) hat aktuell wieder einmal Zuwachs erhalten. Um auf den kommenden Japan-Start vorzubereiten, werden derzeit die verschiedenen Waffentypen aus Monster Hunter X (3DS) vorgestellt mit ihren neuen Spezialangriffen, hier und hier findet ihr insgesamt sechs dieser Waffen-Videos. Auch zu Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) wurde eine originelle Videoreihe gestartet, welche euch auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten soll. Genau heute in einem Monat erscheint die erste große Erweiterung zu The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC), zu welcher es auch einen kurzen Trailer gibt. Aus Tokyo Xanadu (Vita) wurden die Oberwelt und ein Dungeon gezeigt, während wir aus Lost Reavers (Wii U) sowohl den Single- aus als auch den Multiplayer-Modus begutachten konnten.

Weitere Charaktervideos können wir euch heute zu The Legend of Legacy (3DS) (Link) und Arslan: The Warriors of Legend (PS3, PS4, Xbox One) (Link) zeigen, gleich die ganze Truppe wurde aus Criminal Girls 2 (Vita) präsentiert. Der aktuelle Trailer zu God Eater Resurrection (PS4, Vita) gibt Einblicke in die Story und auch zu To Love-Ru Trouble Darkness: True Princess (Vita) gibt es ein neues Werbevideo. Vier sehr kurze Videos könnt ihr euch zu Nitroplus Blasterz: Heroines’ Infinite Duel (PS3, PS4) ansehen, der Releasetermin wurde uns von The Binding of Isaac: Afterbirth (PC) verraten und ein Entwicklerinterview könnt ihr euch zu Afro Samurai 2: Revenge of Kuma Volume 1 (PS4, Xbox One, PC) ansehen.

Vor wenigen Tagen erschienen ist bei uns Super Mario Maker (Wii U), neben einem kurzen Gameplay-Video könnt ihr euch auch von Koji Igarashi inspirieren lassen, wenn ihr euch selber am umfangreichen Level-Editor versuchen wollt. Je für Steam neu aufgelegt werden aktuell die beiden Titel Final Fantasy V (Link) und Arcana Heart 3: Love Max!!!!! (Link), während Beyond Eyes auch noch für PlayStation 4 erscheint. Nach der erfolgreichen Finanzierung von Battle Chasers: Nightwar (PC) auf Kickstarter geht es nun noch an die Stretch-Goals. Einen sehr spannenden Einblick in Sachen Game Design gab uns aktuell Shigeru Miyamoto, welcher die Entstehung des ersten Levels von Super Mario Bros. erklärte.

Weiter geht es mit den Kurznews der Woche und hier können wir uns weiter für die kommende Tokyo Game Show aufwärmen! So ist beispielsweise das Line-Up von Sega und seinen Partnern vielversprechend. Mit einem neuen Yakuza darf man außerdem ziemlich sicher auf der Sony-Pressekonferenz rechnen. In Sachen Verkaufszahlen blicken wir nochmals auf den guten Japan-Start von Dragon Quest VIII (3DS) zurück, aber auch Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) konnte sich gut verkaufen, inklusive einem Schub für PlayStation 4. Auch in Großbritannien waren die Zahlen sehr gut! Abschließend können wir euch auch noch einen Einblick in die Vermarktungsstrategie von Horizon: Zero Dawn (PS4) geben.

Damit kommen wir zu den aktuellen Zugängen in unserem Test-Center! Natürlich haben wir uns den neuen Titel von Level-5, Little Battlers eXperience (3DS) (zum Testbericht) angesehen, welcher uns mit seinem gewohnten Charme überzeugen konnte. Des Weiteren durften wir erfreut feststellen, dass Etrian Mystery Dungeon (3DS) (zum Testbericht) die besten Elemente aus der Mystery-Dungeon-Serie und Etrian Odyssey miteinander verbindet. Oldschool-Feeling kommt bei Godzilla (PS3, PS4) (zum Testbericht) auf, allerdings gibt es hier bei Grafik, Online-Erlebnis und Schwierigkeitsgrad einige Abstriche zu verzeichnen. Trotz guten Ansätzen leider nicht zu überzeugen vermochte uns Abyss Odyssey: Extended Dream Edition (PS4) (zum Testbericht), da das Kampfsystem einfach zu langsam und unpräzise ist. Direkt aus Japan importiert haben wir Ray Gigant (Vita) (zum Import-Test), für den Westen ist der Titel leider noch nicht angekündigt.

Für alle Anime-Fans unter euch haben wir uns die Neuauflage der Serie Last Exile (zum Bericht) angesehen und trotz der nicht idealen Lokalisierung ist das Werk zu Recht ein Klassiker!

Damit freuen wir uns aber definitiv auf die Tokyo Game Show 2015 – wir werden natürlich ausführlich berichten!