Europa Japan News Nordamerika PC PS4

The Witcher 3 weltweit 6 Millionen Mal verkauft

Head of Studio Adam Badowski von CD Projekt Red hat sich mit einem neuen offenen Brief an die Spielerschaft gewendet und dabei unter anderem bekanntgegeben, dass sich The Witcher 3: Wild Hunt weltweit über 6 Millionen Mal verkauft hat – in sechs Wochen seit der Veröffentlichung. Badowski berichtet, was dieser große Erfolg für den Entwickler bedeutet.

„Man könnte jetzt meinen, dass wir einfach sechs Millionen Gründe haben, glücklich zu sein – und das war’s. Haben wir, allerdings kommt mit dieser Zahl auch eine große Verantwortung, was uns als Studio auch bewusst ist“, so Badowski. Das Lob und die große Resonanz sei auch eine Verpflichtung.

„Wir haben ein wirklich gutes Spiel erschaffen, aber gleichzeitig noch einen langen Weg vor uns. Jeder hier bei CD PROJEKT RED ist eng mit seiner Arbeit und der Wahrnehmung durch die Spieler verbunden. RED ist voller Künstler, wilder Träumer und von Menschen, die verrückt nach dem sind, was sie tun (oder auch einfach nur verrückt sind).“

„Wir können nicht schlafen, bis wir die korrekte Farbe für den Sonnenuntergang über Velen gefunden haben oder streiten über die Anordnung der Möbel in einem Haus, welches viele der Spieler vermutlich niemals sehen werden. Wir sind keine Leute, die sich leicht zufriedenstellen lassen und wir streben immer nach mehr. Ich will, dass ihr das wisst“, verspricht er.

Sechs Millionen seien für eine Firma, die Rollenspiele entwickelt, eine tolle Leistung. Aber es gehe in diesem Geschäft nicht nur darum. Man sieht sich als Künstler. Wenn die Spiele von CD Projekt Red eine Ausstellung von Musik, Bildern und Texten sein würden, dann seien die Spieler die Besucher. Und für Künstler würde es nichts besseres geben als Menschen, die seine Arbeit genießen.