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Gamescom 2015: Unser Interview mit Hajime Tabata

Im Rahmen der Gamescom 2015 haben wir die Möglichkeit bekommen, uns mit dem Director von Final Fantasy XV, Hajime Tabata, zusammenzusetzen und ihm einige Fragen zum Spiel zu stellen. In einer gemütlichen Runde saßen wir mit zwei weiteren Redakteuren zusammen und durften uns persönlich von Tabata-sans gesprächiger Art überzeugen.

9426Zuvor hatte man bewusst die E3 in puncto neuer Informationen zum Spiel ausgelassen und auf die Gamescom in Köln verwiesen. Natürlich waren die Erwartungen bei vielen dementsprechend hoch und auch mit einem Release-Datum wurde sicherlich an einigen Stellen gerechnet.

Auch wenn mittlerweile bekannt ist, dass es keinen konkreten Termin für die Veröffentlichung gab, so ist das Interview nicht minder interessant geworden. Neben unseren Fragen liefern wir natürlich auch diejenigen unserer Kollegen von Nova Crystallis und Level1. Viel Spaß mit unserem Interview mit Hajime Tabata, dem Director von Final Fantasy XV!

Nova Crystallis: In vorherigen Final-Fantasy-Ablegern bekam man für gewöhnlich immer abwechslungsreiche Designs geboten in Bezug auf die eigene Party. In Final Fantasy XV wird die komplette Party jedoch in schwarz auftreten. Wird man im Laufe des Spiels noch andere Outfits zu sehen bekommen?

Hajime Tabata: Charaktere, die wir in Zukunft zeigen werden, tragen nicht ausschließlich schwarz. Für Final Fantasy XV wollten wir erstmals realistischere Designs einführen. Als Teil der Hauptgeschichte – und auch der allgemeinen Ästhetik wegen – wird man die Charaktere sowohl in verschiedenen Alltagskleidungsdesigns, als auch mit Gegenständen des täglichen Lebens ausgestattet sehen.

Nehmen wir den neuen Trailer, den wir heute vorgestellt haben, als Beispiel. Der Trailer läuft unter dem Namen „Dawn“ und repräsentiert die Dunkelheit vor einem Sonnenaufgang. Es wird etwas wirklich großes im Spiel passieren und davor ist es äußerst dunkel. Die Farbe Schwarz repräsentiert das und verkörpert die Gefühle zu jener Zeit im Spiel.

Nova Crystallis: Wird der von Roen designte Anzug für Noctis noch im Spiel sein?

Final-Fantasy-XV-1HT: Der Vertrag, den wir mit Roen geschlossen hatten, umfasste mehrere Designs für das Spiel. Diese nutzen wir weiterhin für das Spiel. Allerdings werden keine neuen dazukommen.

Ihr seid sehr gut informiert! Als wir das Spiel neu aufgelegt hatten und wir es zu Final Fantasy XV machten, dachten wir, dass es zu schade wäre, diese nicht zu nutzen. Wir haben die Story und die Welt neu designt und die Kleidung an anderer Stelle wiederverwendet.

Level1: Wir wissen bereits, dass einige Orte auf realen Schauplätzen basieren, wie zum Beispiel Shinjuku oder Venedig. Können wir da weitere erwarten? Wie sieht es mit deutschen Städten aus? Nehmen wir das Königreich Niflheim, welches doch stark deutsch klingt, auch gibt es viel mittelalterliches im Spiel. Autos spielen auch eine große Rolle – Wie wäre es mit deutschen Autos?

HT: Es gibt keine Stadt, welche direkt auf einer deutschen Stadt basiert. Niflheim hat tatsächlich einen recht mittelalterlichen oder prämodernen Flair zu bieten. Die Design-Ideen dazu kamen allerdings von verschiedenen Seiten. Angefangen mit dem Römischen Reich, aber auch dem alten Germanien, wurden mehrere Aspekte zusammengefügt.

Ich glaube, Autos sind wichtiger als das *lacht*! Wir haben uns wirklich einige deutsche Autos angeschaut. Ich persönlich liebe deutsche Autos. Wir hätten auch sehr gerne mit deutschen Herstellern zusammengearbeitet. Ich darf euch leider nicht verraten, welche Firmen wir da im Auge hatten, doch das Design des Autos wurde von deutschen sowie ein paar wenigen britischen Autoherstellern inspiriert.

Das Auto spielt natürlich eine große Rolle im Spiel. Zwar fahren die Jungs damit durch die Welt, doch gehörte es ursprünglich Noctis‘ Vater. Es wurde an Noctis weitergegeben und hat eine Art metaphorischen Charakter. Noctis‘ Reise wird quasi von seinem Vater behütet. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn wird auch noch einmal verdeutlicht.

In Japan, und vielleicht anderswo ebenfalls, ist die Idee, dass das Auto, welches der Vater fährt, mit ihm verbunden ist, sehr verbreitet. Für jedes japanische Kind, und das betrifft nicht nur Söhne sondern auch die Töchter, ist es etwas ganz Besonderes, im Auto des Vater mitgenommen zu werden.

Ich wollte betonen, dass wir wirklich besonders auf deutsche Autos geschaut haben.

Level1: Mario Kart 8 hatte zum Beispiel einen Mercedes-DLC!

HT: *lacht* Ich bin richtig neidisch deswegen! Wenn wir schon nicht Mercedes bekommen, dann vielleicht BMW, Porsche oder Audi *lacht*!

JPGAMES: Als Final Fantasy Versus XIII damals vorgestellt wurde, war der Stil recht dunkel und traurig. Ich glaube, Nomura-san sagte, es würde das traurigste Final Fantasy werden. Die neusten Trailer zeigten hingegen ein anderes, unbeschwertes Bild. Wie hat sich das Spiel verändert und ist es weiterhin dunkel und traurig?

HT: Wir haben das schon oft gegenüber den Medien und den Fans erwähnt: Final Fantasy XV und Final Fantasy Versus XIII sind verschiedene Spiele. Es ist nicht selbstverständlich, dass beide die gleichen Gefühle vermitteln.

Final-Fantasy-XV_2015_02-22-15_005Final Fantasy XV ist ein viel größer ausgelegtes Spiel, als es Final Fantasy Versus XIII werden sollte, ich denke, so kann man es am besten beschreiben. Es beinhaltet zwar die Dinge, die in Final Fantasy Versus XIII sehr wichtig waren, jedoch ist das bei Weitem nicht alles.

Hier möchte ich noch einmal auf den neuen Trailer eingehen. Dieser besteht komplett aus Ingame-Material, nichts ist vorgerendert. Mit dieser Technologie ist es uns endlich möglich, starke Emotionen und menschliche Gefühle wirklich gut in Szene zu setzen. Wir sind uns hier nicht zu schade, das vollends auszureizen. Das Spiel wird natürlich nicht nur fröhliche Emotionen bieten, sondern auch die wirklich tragischen und traurigen. Das war meine Intention für diesen Trailer.

Bei der Demo „Episode Duscae“ wollten wir hingegen, dass die Spieler erfahren, was für ein Spiel sie letztendlich bekommen werden. Die Spieler sollten nach dem Wechsel von Final Fantasy Versus XIII zu Final Fantasy XV sicher sein, wie das Spiel aussehen wird und wie es sich anfühlt. Wir wollten zeigen, dass es ein gutes Spiel wird.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil der Demo war es, Feedback der Spieler zu bekommen. Das ist etwas, was wir bisher bei keinem Offline-Final-Fantasy gemacht haben und ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Es war eine tolle Erfahrung. Das nützliche Feedback und die vielen Meinungen zum Spiel waren sehr wertvoll für die Vollendung des Spiels zu seiner finalen Form.

Mit dieser Gamescom gehen wir in die nächste Phase über. Jeder soll von dem gleichen Punkt starten. Niemand muss über das Spiel Bescheid wissen, niemand muss die Informationen bis zu diesem Punkt verfolgt haben. Alles beginnt von hier an. Wir werden nun mehr Informationen zum Spiel veröffentlichen und den Spielern zeigen, was sie von Final Fantasy XV erwarten können. Das wollten wir mit der neuen Promotion und dem Trailer zur Gamescom zeigen.

Im Vorfeld gab es Gerüchte, wir würden den endgültigen Erscheinungstermin nennen, doch leider muss ich euch enttäuschen. Wir werden kein Datum bei der Gamescom nennen.

Es gibt allerdings einen guten Grund dafür. Wie ich bereits sagte, starten wir mit der Gamescom unseren Promotions-Neuanfang und versuchen, das Spiel jedem näherzubringen. Es wäre zu früh, einen Erscheinungstermin zu nennen.

Seid euch aber sicher, dass wir bereits einen festen Plan intern haben und auch der Termin schon entschieden wurde. Bis dahin wollen wir aber noch andere Informationen preisgeben.

Nova Crystallis: Für gewöhnlich gibt es sechs bis acht Beschwörungen, wie sieht es bei Final Fantasy XV aus? Wir wissen bereits, dass es Ramuh, Titan und Leviathan geben wird, können Sie uns noch weitere nennen? Wie sieht es mit den gigantischen Wesen am Ende des neuen Trailers aus?

HT: Die großen Kreaturen zum Schluss des Trailers sind keine Beschwörungsmonster oder Eidolons. Aber zurück zu Ihrer Frage – natürlich wird es noch mehr Beschwörungen geben. In Final Fantasy XV werden die Beschwörungen keine wahllosen Kreaturen sein, die man einfach so beschwört und die dann wieder plötzlich verschwinden. Sie werden alle ihren Grund haben in der Welt zu sein. Beschwörungen werden Wesen sein, die in die Welt passen, als würden sie dort leben.

Final-Fantasy-XV_2014_12-25-14_009Selbst die bereits bekannten. Auch diese haben ihre Funktion und Rolle in der Struktur der Welt. Die Beschwörungen, die wir in Zukunft vorstellen werden, machen da keine Ausnahme.

In den bisherigen Final-Fantasy-Ablegern haben Beschwörungen nie wirklich einen wichtigen Platz in der Hauptstory gehabt. Sie waren da, aber meist nur fürs Kämpfen gedacht. In Final Fantasy XV werden sie eine Schlüsselrolle einnehmen.

Nova Crystallis: Sie hatten schon einmal erwähnt, dass es verschiedene Wege geben wird, um eines dieser Beschwörungswesen zu rekrutieren. Welche Möglichkeiten außer einem Kampf wird es geben? Vielleicht Rätseleinlagen?

HT: Von der Rekrutierung oder dem Erhalt dieser ist eigentlich nicht die Rede *lacht*. Man überredet sie mehr, einem zu helfen. Man fragt sie, ob sie bereit wären zu helfen. In Final Fantasy XV werden sie auch „Guardians“ (Wächter) genannt. Sie sind Schutzgottheiten. Noctis sucht diese auf, um deren Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es ist etwas irreführend in der Demo. Man erhält Ramuh und es sieht recht einfach aus. Im fertigen Spiel wird weitaus mehr dazugehören, ihn um seine Unterstützung zu bitten.

Level1: Nomura-san erwähnte einmal, nachdem er das Musical „Les Miserables“ geschaut hatte, dass er sich vorstellen könnte, das Spiel zu einer Art Musical zu machen. Wenn man sich Spiele wie Persona 4: Dancing all Night anschaut, wären solche Elemente sicher nicht abwegig. Können wir erwarten, dass Charaktere miteinander singen oder tanzen?

HT: Ja, es gibt heutzutage einige japanische Spiele, die solche Elemente beinhalten. Ich glaube, Spieler haben Spaß daran, Charaktere auch einmal aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Sollten die Leute großes Interesse daran haben oder wir das Angebot von jemandem bekommen, so etwas zu machen, würden wir sicher darüber nachdenken *lacht*! Ich behalte das im Hinterkopf!

JPGAMES: Für Kingdom Hearts 3 ist schon bekannt, dass man sich für die Unreal-4-Grafik-Engine entschieden hat. Final Fantasy XV wird die Luminous Engine nutzen. Obwohl man diese eigentlich für mehrere Spiele designt hatte, sieht es nun danach aus, dass diese exklusiv für Final Fantasy XV zum Einsatz kommt. Wird man in Zukunft weiterhin auf die Luminous Engine setzen?

"The world is ever coming...For the fifteenth coming."
„The world is ever coming…For the fifteenth coming.“

HT: Nein, wir haben derzeit keine Pläne, die Luminous Engine für weitere Spiele zu nutzen. Die ursprüngliche Version der Engine war tatsächlich für weitere Spiele ausgelegt, aber es stellte sich heraus, dass diese Version nicht für hoch qualitative Spiele ausreichen würde.

Um wirklich das Beste aus der Engine herauszuholen, war es nötig, einen Titel komplett auf diese abzustimmen und die Engine zeitgleich mit der Entwicklung des Spiels zu entwickeln.

Funktioniert hat das, indem wir das Originalteam, welches die Luminous Engine entwickelte, mit unserem Final-Fantasy-XV-Entwicklungsteam zusammenfügten. Man könnte sagen, dass wir so ein neues Luminous-Team kreiert haben.

Nachdem wir mit Final Fantasy XV fertig sind, besteht aber sicherlich noch die Chance. Wir haben die Engine parallel zum Spiel entwickelt und wir könnten diese vielleicht auch für andere Spiele nutzen, allerdings gibt es bisher keine Pläne. Das könnte sich aber ändern.

Nova Crystallis: Für das Final Fantasy VII Remake zum Beispiel?

HT: Das Remake zu Final Fantasy VII wird nicht mit der Luminous Engine entwickelt!

Nova Crystallis: Wir wissen, dass es einen weiblichen Dragoon geben wird. Man munkelt, sie könnte Leviathan beschwören, aber das wissen wir nicht genau. Werden noch weitere, bekannte Charakterklassen, wie zum Beispiel der Schwarzmagier, wiederkehren?

HT: Wir haben keine festen Pläne, weitere klassische Charakterklassen ins Spiel einzubinden. Jedoch wollen viele Fans so etwas sehen. Wir werden versuchen, diese in irgendeiner Art im Spiel unterzubringen, doch das muss noch besprochen werden.

Übrigens, der weibliche Dragoon wird nicht Leviathan beschwören, das wird sie nicht, tut mir leid! Allerdings tritt sie zu einem ganz besonderen Zeitpunkt im Spiel auf und wird eine Schlüsselrolle einnehmen.

Level1: Nun eine kurze Frage – ich habe bereits Yoshida-san danach gefragt. Japanisches oder deutsches Bier?

HT: Ich trinke nicht, also fällt mir die Antwort etwas schwer. Ich würde aber deutsches sagen. Wenn ihr mich zwingen würdet, dann würde ich wohl zu deutschem Bier greifen *lacht*. Prost!

JPGAMES: Würden Sie sagen, dass Final Fantasy XV eher ein Spiel mit Fokus auf die Charaktere oder auf die Story ist?

HT: Ich habe nur zwei Auswahlmöglichkeiten? Es legt den Fokus auf den Spieler! *lacht*

Final-Fantasy-XV_2015_02-22-15_009Das Wichtigste bei Final Fantasy XV wird die Storyerfahrung sein. Ich sehe Final Fantasy XV und seine Vorgänger als Spiele mit einer der besten Storyerfahrung, unterstützt durch die bestmögliche Technologie.

Wir haben das Artdesign, das Gameplay, ein Charakter-Entwicklungs-System, die Kämpfe und die bestmögliche Technologie. Diese Elemente sind da, um die Story so gut wie möglich zu unterstützen. Es ist nicht andersherum – diese Elemente erzählen die Geschichte. Wir denken, dass die Prioritäten hier liegen.

JPGAMES: Die Charaktere braucht man auch.

HT: Ja! Wir haben eine unglaubliche Technologiestufe erreicht, um menschliche Emotionen so detailreich und realistisch wie möglich darzustellen. Wir bewegen uns wahrscheinlich komplett davon weg, den Ausdruck der Charaktere zu stilisieren. Mit der früheren Hardware war es nötig, vieles zu stilisieren, da man zu einem gewissen Grad eingeschränkt war.

Wir wollen, dass unsere Charaktere sich wie echte Menschen anfühlen.

Nova Crystallis: Wir haben nun viel über deutsche Dinge und die Story geredet. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Synchronarbeiten in Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch in Auftrag zu geben? Es gibt sicher viele Spieler, die nicht gerade fließend in Englisch oder Japanisch sind. Einige werden vielleicht auch Konzentrationsschwierigkeiten beim Lesen der Untertitel haben. In gewissem Maße kann es auch die Immersion stören, wenn die Synchronisation nicht die Muttersprache ist.

HT: Natürlich kommt man bei der Entwicklung auch an diesen Punkt und denkt über so etwas nach. Es ist eine ziemlich große Überlegung. Für gewöhnlich lässt man diese aus Budgetgründen recht schnell fallen.

Wir sind bei Final Fantasy XV nun an dem Punkt, wo wir gerne Französisch, Deutsch und andere Sprachen implementieren würden, falls dies möglich wäre, doch zur Zeit sind wir auf japanische und englische Stimmen fixiert. Einige Aspekte müssen dafür noch überdacht werden – zum Beispiel, ob es überhaupt möglich ist, dieses Vorhaben zeitlich in den Workflow einzuarbeiten. Es sieht schwierig aus, das alles ins Spiel einzubauen ohne etwas herauszunehmen.

Nova Crystallis: Wie sieht es nach dem Release aus? Lightning Returns: Final Fantasy XIII bekam die japanischen Stimmen als DLC nachgeliefert.

HT: Weitere Sprachen nach dem Release zu implementieren wäre durchaus im Bereich des Möglichen. Auch, wenn wir das Spiel auf andere Plattformen bringen. Wir würden sehr gerne mehr Sprachen ins Spiel einbauen.

Bevor wir darüber nachdenken, weitere Tonspuren einzubauen, wollen wir unsere Prioritäten auf noch größeren Text-Support legen. Wenn überhaupt, dann wurden Final-Fantasy-Ableger immer nur in fünf Sprachen übersetzt – Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Das ist jedoch nur ein sehr kleiner Anteil gegenüber dem, was andere Firmen bei ihren Spielen machen. Die Möglichkeit, das Spiel überhaupt zu spielen, hat vielleicht erst einmal eine höhere Priorität, als die Synchronisation auszuweiten.

Allerdings sind wir leider, verglichen mit anderen, noch im Verzug auf dem Gebiet.

Text von: Ruben (Blackiris) & Tim (saebaxyz)