Europa Japan News Nordamerika

Ubisoft: „Kleinere Projekte“ ohne vorherige Zustimmung

Ubisoft-Chef Yves Guillemot hat in einem Interview mit The Guardian verraten, dass die weltweit stationierten Ubisoft Studios auch ohne vorherige Zustimmung des Publishers „kleinere Projekte“ entwickeln dürfen. Bis zu einem gewissen Grad habe man den Genehmigungsprozess ganz außer Kraft gesetzt. Die Initialzündung dafür gab offenbar Grow Home von Ubisoft Reflections.

„[Managing Director] Pauline Jacquey sagte, dass sie ein so günstiges Spiel machen, für das unsere Zustimmung nicht nötig sei – und dass sie bereits etwas haben, das gut genug sei. Als ich es zum ersten Mal sah, war es zu 60 Prozent fertig“, so Guillemot im Guardian.

„Ich mag diesen Ansatz. Wenn ein Projekt mehr als 5 Millionen Dollar kostet, müssen wir es uns anschauen, weil es schiefgehen kann. Aber wenn es 200.000 bis 300.000 Euro sind, können sie all die nötigen Entscheidungen treffen, um es zu verwirklichen.“

Ubisoft heimste zwischen all den Assassin’s Creeds, Far Crys und Rainbow Six‘ viel Lob für kleine Spiele wie Child of Light, Valiant Hearts oder Grow Home ein. Es sieht so aus, als können wir in Zukunft auf weitere Spiele dieser Art hoffen!

via Eurogamer