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Star Ocean 5: Interview gibt neue Informationen preis

Die japanische Seite 4Gamer.net konnte ein weiteres Interview mit Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness Producer Shuichi Kobayashi und tri-Ace-Programmierer Yoshiharu Gotanda führen. Dabei kamen natürlich wieder einige neue Informationen ans Tageslicht. Eine Zusammenfassung findet ihr nachfolgend:

  • Innerhalb der Serie gibt es noch viele nicht erzählte Geschichten. Für dieses Spiel entschied man sich also, es zwischen Star Ocean 2 und Star Ocean 3 anzusiedeln.
  • Einige Fans denken, dass ein Sequel zu Star Ocean 3 schwierig sei. Wenn man es aber genau bedenkt, ist es machbar.
  • Das Story-Konzept ist im Untertitel “Integrity and Faithlessness” enthalten. Der Untertitel stand bereits fest, bevor das Szenario geschrieben wurde.
  • Gotanda von tri-Ace wollt Teil 1 der Serie zu 100 Prozent mit Science-Fiction-Elementen entwickeln. Die Idee wurde aber verworfen, da es sich nicht verkaufen würde, wenn es keine Fantasy-Elemente beinhaltete.
  • Producer Kobayashi gab an, dass es bei den nummerierten Star-Ocean-Spielen ein Muster gibt. Die mit geraden Zahlen haben einen Helden mit blonden Haaren, die mit ungeraden Zahlen einen mit blauen Haaren.
  • Der Held Fidel ist 23 Jahre alt, aber Gotanda wollte ursprünglich einen älteren Helden. Bedenkt man aber die Geschichte von Star Ocean 5, fühlt sich 23 natürlicher an und sie wollten keine Geschichte über “einen Jungen, welcher die Welt rettet” erzählen.
  • Der Titel, das Logo und die Charaktermodelle kehren zum Style der ersten drei Teile zurück. Das beinhaltet auch die Wahl der Plattform. Sie wollten es auf einer Plattform veröffentlichen, von der es die Fans der Serie erwarten.
  • Private Actions, bei denen die Freundschaft unter den Figuren verbessert werden kann, und Itemkreationen wird es wieder geben. Allerdings nicht in der gleichen Form, aber für Star Ocean 5 optimiert. Sie versuchen, die Erschaffung von Items nicht all zu kompliziert zu gestalten.
  • Obwohl japanische RPGs oft Zwischensequenzen besitzen, die das Spiel unterbrechen, finden die von Star Ocean 5 übergangangslos auf dem Feld statt. Jedoch bedeutet das nicht, dass es überhaupt keine geben wird. Einige sind zum Kreieren einer dramatischen Geschichte unumgänglich.
  • Begegnet man einem Gegner auf dem Feld, wird dieses Gebiet der Kampfbereich, ohne Übergänge. Das Gameplay bei den Kämpfen fühlt sich wie das von Infinite Undiscovery an. Man denkt, es wurde das Grundsystem mit dem von Star Ocean getauscht. Kämpfe in Infinite Undiscovery waren ähnlich komplex wie die eines MMORPG, aber hier wird jedes Element angepasst, damit es intuitiver wird.
  • Sobald ein Kampf beginnt, schwenkt die Kamera hinter den gesteuerten Charakter. Man kann sie natürlich weiterhin selbst noch anpassen.
  • Es können mehr als sechs Charaktere an den Kämpfen teilnehmen. Beim fünften Teil wolle man Kämpfe mit vielen Leuten haben. Also implementiert man ein System, welches dies ermöglicht. Das verändert aber nicht das Gefühl in den Kämpfen. Die HP-Leiste eines jeden Charakters muss man also nicht immer im Auge behalten.
  • Für die computergesteuerten Charaktere kann man Strategien festlegen.
  • Das gezeigte User-Interface aus dem Trailer ist anders als das vom eigentlichen Spiel, da noch viele Dinge nicht gezeigt wurden.
  • Aufgrund des Konzepts des “übergangslosen” Gameplays, wird man sich nicht entscheiden müssen, welche Charaktere am Kampf teilnehmen, da es immer alle sind. Allerdings ist man nicht immer in riesigen Gruppen unterwegs. Das hängt davon ab, wie weit man in der Geschichte vorangeschritten ist.
  • “Natürlich möchte ich Star Ocean 6 und Star Ocean 7 entwickeln.” sagte Kobayashi. “Solange es neue Ideen gibt, sehe ich es als eine Art Pflicht an, die Serie fortzusetzen. Selbstverständlich hängt dies aber auch von den Verkäufen von Star Ocean 5 ab.”

via CetraConnection