Europa News PS4 XBO

Sony: PS4-Marktanteil in Europa bis zu 90 Prozent

Für Sonys PlayStation 4 läuft es in Europa ziemlich gut, das ist kein Geheimnis. Auch, dass PlayStation 4 hierzulande Marktführer der aktuellen Konsolengeneration ist, dürfte nicht überraschen. Sony-Europe-Chef Jim Ryan beeindruckte nun mit neuen Zahlen.

„Wir haben eine signifikante Marktführerschaft. Nun, wir haben die Marktführerschaft in jedem europäischen Land und liegen in ganz Kontinentaleuropa deutlich vorne“, so Jim Ryan gegenüber VG247. „Ich glaube nicht, dass der Marktanteil bei unter 70 Prozent liegt, oftmals sind es in Kontinentaleuropa sogar über 90 Prozent.“

Offizielle Zahlen aus einzelnen Ländern sind aber rar. In Großbritannien liegt PlayStation 4 im Mai bei 2 Millionen Einheiten, Xbox One knackte die Millionen-Marke, allerdings sind diese Zahlen vom November. In Deutschland sollen etwa 1,6 Millionen PlayStation 4 bis März in den Wohnzimmern stehen.

Zu beachten ist auch, dass PlayStation 4 nahezu europaweit schon Ende 2013 erhältlich war, während Microsofts Xbox One in etlichen Ländern erst seit September 2014 erhältlich ist. Und auch wenn Xbox One nun deutlich hinter PlayStation 4 liegt, so konnte sich die Konsole dennoch besser verkaufen als ihr Vorgänger.

Festhalten kann man jedenfalls: Der klassische Konsolenmarkt ist alles andere als tot.

via Eurogamer