News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 29/2015

Heute wollen wir noch kurz auf die letzte Woche zurückblicken, welche leider mit einer niederschmetternden Meldung begann. Weiter zeigen wir euch in diesem Artikel alle Videos der Woche und informieren euch über weitere interessante Kurznews. Beachten solltet ihr auch unser aktuelles Interview, welches wir auf der Japan Expo 2015 führen konnten. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Wie eine Schockwelle verbreitete sich am vergangenen Montag die Meldung: Satoru Iwata, der Firmen-Präsident von Nintendo, ist im Alter von nur 55 Jahren seinem Gallenkrebsleiden erlegen, gegen welches er schon seit einiger Zeit ankämpfte. Die Trauer und Anteilnahme war weltweit enorm, denn neben seinem großen Vermächtnis als Entwickler und Firmenchef trat Satoru Iwata stets sympathisch auf und wurde allseits geschätzt und respektiert. Möge er in Frieden ruhen!

Nach so einer Meldung ist es nicht ganz einfach, sich wieder den anderen Meldungen zuzuwenden, dennoch möchten wir euch an dieser Stelle natürlich auf den aktuellsten Stand bringen. So wurde beispielsweise mit BlazBlue: Central Fiction (Arcade) ein neuer Ableger der Serie von Arc System Works angekündigt, auch einige Neuzugänge hat man bereits enthüllt. Über eine Umsetzung der Manga-Serie Crows: Burning Edge (PS4, Vita) können wir uns ebenfalls freuen, in Japan soll der Titel bereits im Winter erscheinen. Die viel beachtete Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 (PS4, PC) ging in diesen Tagen ebenfalls zu Ende mit einem Rekordergebnis von 6,3 Millionen US-Dollar, für die letzten Tage heizte man nochmals mit einem ersten richtigen Trailer ein. Aktuell sind auch einige Spiele erschienen, zu welchen es noch je die Launch-Trailer gab, die Rede ist dabei von Godzilla (PS3, PS4) (Link), God of War III Remastered (PS4) (Link) und Dragon Ball Z Dokkan Battle (Mobil) (Link), wobei der letztgenannte Titel überraschend und ohne großen Vorlauf für den Westen lokalisiert veröffentlicht wurde.

Ausführlich gezeigt wurde in der letzten Woche auch Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (3DS), von der neuen japanischen Synchronisation erhielt man dabei weitere Eindrücke. Aus Pokkén Tournament (Wii U) können wir euch einen neuen Kämpfer präsentieren, während einige Level einen Vorgeschmack davon geben, was in Super Mario Maker (Wii U) alles möglich sein wird. Etwas Gameplay durften wir zu Yoru no Nai Kuni (PS3, PS4, Vita) betrachten, während die zweite Demo zu JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS3, PS4) bereits ausführlich angespielt wurde. Zerstörung in allen Facetten könnt ihr euch zu Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) ansehen, wobei ihr sogar interaktiv ins Geschehen eingreifen könnt.

Ende des Monats erscheint Ray Gigant (Vita) bereits in Japan, passend dazu ist neues Gameplay-Material zum Spiel aufgetaucht, zu Tokyo Xanadu (Vita) gibt es immerhin einen TV-Spot. Noch in diesem Sommer erscheint bei uns Lost Dimension (PS3, Vita), der aktuelle Trailer stellt uns dabei den Antagonisten vor. Schlagkräftig zur Sache ging es in Saint Seiya: Soldiers‘ Soul (PS3, PS4, PC), während in Infinite Stratos 2: Love and Purge (PS3, Vita) auch eure sanfte Seite gefordert ist. Für alle Strategen unter euch haben wir heute insgesamt vier Ausschnitte aus Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence (PS3, PS4, PC), außerdem erscheint die überarbeitete Fassung von Legend of Kay (PS4, Wii U, PC) bereits nächste Woche. Des Weiteren wird auch Year Walk auf Wii U portiert. Ausführlich angespielt wurde Tearaway Unfolded (PS4), während die jeweiligen Entwickler spannende Einblicke hinter die Kulissen von Life is Strange (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link) und The Last of Us (PS3, PS4) (Link) gaben. Für alle Anime-Fans unter euch haben wir auch noch einen deutschen Trailer zu Dragon Ball Z: Kampf der Götter!

In unseren Kurznews können wir euch zunächst frohe Kunde von XSEED überbringen, denn Story of Seasons (3DS) war für den Publisher ein voller Erfolg in den USA mit sechsstelligen Verkaufszahlen. Für Stirnrunzeln sorgte hingegen Dead or Alive 5: Last Round (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), da bereits ein zweiter Season-Pass erschienen ist. Mit dem 28. August hat Onechanbara Z2: Chaos (PS4) auch endlich seinen Europa-Termin erhalten, während Red Ash (PC) nun auch für eine Konsole geplant ist, über welche alle Unterstützer bei Kickstarter entscheiden können. Für ein neues Baten Kaitos, schließlich, ist viel Unterstützung von den Fans nötig. Allzu große Hoffnungen sollte man sich hier also vorerst lieber nicht machen.

Von der Japan Expo 2015 können wir von JPGAMES.DE euch heute ein Interview präsentieren, welches wir mit Yosuke Futami führen konnten, seines Zeichens Produzent von Sword Art Online: Lost Song (PS4, Vita)! Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung des Untertitels, die Spielzeit und eine mögliche Collector’s Edition. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die tolle Gelegenheit!