News Trivia Tuesday

Trivia Tuesday: 1/35566

Das Megami-Tensei-Multiversum besitzt nahezu endlose Facetten, wie ihr zuletzt erfahren konntet. Die Spielreihe Shin Megami Tensei gehört dabei zum schweren Kaliber. Nur die wenigsten Kenner der Serie wissen aber, dass einige Dämonen der Fiend-Klasse, bekannt aus Shin Megami Tensei III: Nocturne, bereits im ersten Shin Megami Tensei, ursprünglich für Super Nintendo erschienen, anzutreffen sind. Im Normalfall wird man im Spielverlauf tatsächlich nie auf die drei Gegner dieser Kategorie treffen, denn sie sind im ganzen Spiel auf vier verteilten Feldern mit nur einer Wahrscheinlichkeit von 1/256 zu finden – schlägt ein Versuch fehl, muss für jeden weiteren der Ort neu betreten werden.

Wozu soll sich diese Strapaze lohnen? Zufällig besitzen die drei Fiend-Dämonen jeweils die angriffsstärkste Waffe einer der drei Ausrichtungen. Ist also die aufwändige Jagd nach den Fiends also doch zu empfehlen? Nur für wirkliche Masochisten. Der Grund dafür? Die Waffen werden mit nur einer Wahrscheinlichkeit von 1/256 vom Gegner hinterlassen. Rein rechnerisch gibt es eine der begehrten Waffen nur bei jedem 35566. Versuch. Atlus wusste schon damals, wie man Spieler quält.