News Nordamerika PS4 XBO

NPD-Zahlen aus den USA: Xbox One wieder vor PS4

Die Marktforscher der amerikanischen NPD-Group haben ihren aktuellen Bericht für den Kalendermonat April verteilt. Wie immer müssen wir uns aus diversen Puzzleteilen ein Gesamtbild basteln. Die Marktforscher stellen ihren Bericht natürlich nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung, sondern verkaufen die Erhebungen an Kunden. Das sind zum Beispiel die Presse oder Hersteller, die diese Informationen dann gestückelt veröffentlicht.

Zunächst ein Blick auf die Verkaufscharts des Monats April in den USA – oder vielmehr die Platzierungen. Genaue Zahlen gibt es nicht. Die NPD Group zählt nur physische Verkäufe. Die Reihenfolge der Plattformen in den Klammern ist nicht willkürlich. Die erstgenannte Plattform war am erfolgreichsten.

  1. Mortal Kombat X (PS4, Xbox One)
  2. Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PC, 360, PS3)
  3. Battlefield: Hardline (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)
  4. MLB 15: The Show (PS4, PS3)
  5. Minecraft (360, PS3, Xbox One, PS4)
  6. NBA 2K15 (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)
  7. Call of Duty: Advanced Warfare (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)
  8. Dark Souls II: Scholar of the First Sin (PS4, Xbox One, 360, PS3)
  9. Super Smash Bros. (3DS, Wii U)
  10. Borderlands: The Handsome Collection (PS4, Xbox One)

Angesichts der selbst in den USA größeren Hardwarebasis der PlayStation 4 gegenüber Xbox One ist es nicht überraschend, dass PlayStation 4 die meiste Software verkaufte. Bei der Hardware liegt im Gegensatz zu den Ergebnissen der letzten Monate aber erstmals wieder Xbox One vor PlayStation 4.

Mortal Kombat X ist der erfolgreichste Titel des Monats. Auffällig vielleicht, dass Bloodborne überhaupt keine Rolle spielt. Der Titel erschien in den letzten März-Tagen in Nordamerika. Stattdessen kann sich Dark Souls II: Scholar of the First Sin in den Charts platzieren, es erschien aber auch auf mehreren Plattformen und erst tatsächlich im April.

„Die Verkaufszahlen der Xbox One stiegen in den USA um 63 Prozent im Vergleich zum April 2014. Xbox Live Vergleiche zeigen uns, dass die Zahl der aktiven Nutzer um 24 Prozent gestiegen ist. Wir sind dankbar für die Leidenschaft und Unterstützung unserer Fans und freuen uns, zur E3 2015 mehr zum besten Line-Up der Xbox-Geschichte verraten zu können“, sagte Xbox-Marketing-Boss Mike Nichols gegenüber VentureBeat. Sony hingegen hebt in einem Statement natürlich die Software-Zahlen hervor und darf sich immer noch Marktführer in den USA nennen. Auch bei Sony freut man sich auf die E3.

Von Nintendo gibt es keine konkreten Zahlen. Zumindest läuft es besser als 2014. Die Verkaufszahlen von Nintendo Wii U gingen im Vergleichszeitraum um 15 Prozent nach oben. Nintendo 3DS konnte sich in den ersten Monaten des Jahres 2015 sogar 65 Prozent besser verkaufen als im Zeitraum 2014, heißt es bei VentureBeat.