Europa Indie News Nordamerika PC

Kickstarter-Kampagne zu The Bard’s Tale 4 im Juni

Am 2. Juni will inXile die Kickstarter-Kampagne zu The Bard’s Tale 4 an den Start bringen. Ein bewusst gewählter Termin, denn vor genau 30 Jahren wurde das Original veröffentlicht. Das Ziel der Kampagne wird bei 1,25 Millione US-Dollar liegen. Wird die Summe erreicht, legt inXile selbst noch einmal 1,25 Millionen US-Dollar drauf und es kann losgehen.

Brian Fargo sprach mit Eurogamer und gab einige neue Details. So soll The Bard’s Tale 4 eine Fortsetzung der Trilogie sein. Der Spieler kehrt nach Skara Brae zurück und schlägt sich in First-Person-Perspektive durch Dungeons voller Rätsel.

„Das Spiel selbst existiert noch nicht“, so Fargo. „Es fängt nicht an zu existieren, bevor wir eine Kampagne haben. Aber die Grafik ist real. Wenn wir damit anfangen, einige der Screenshots und Ingame-Material zu zeigen, wird es später auch so aussehen.“ Außer einem einzigen Bild gibt es allerdings nicht noch viel zu begutachten. Es handelt sich um einen „Promo Screen“, der mit der Unreal Engine 4 gerendert wurde, die auch bei der Entwicklung zum Einsatz kommen soll.

„Das ist eines der einzigartigen Dinge an Kickstarter. Man weiß nicht, wie hoch das Budget sein wird, also ist es möglich, dass man Dinge abhängig vom zur Verfügung stehenden Geld anders machen muss. Grafisch wird es aber definitiv so aussehen“, erklärt Fargo dazu.