News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 20/2015

In dieser Woche wurde, wie angekündigt, das neue Assassin’s-Creed-Spiel enthüllt, daneben hatte auch Square Enix eine interessante Ankündigung zu machen. Für die kommende E3 hat sich währenddessen der Zeitplan weiter konkretisiert. Beachtet auch unseren Video-Rückblick und die Kurznews und auch unsere Artikel zu je einem neuen Spiel und Anime solltet ihr euch durchlesen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die einen freuen sich ob der jährlichen Tradition, die anderen rollen mit den Augen: Ubisoft hat in dieser Woche Assassin’s Creed: Syndicate (PS4, Xbox One, PC) offiziell enthüllt! Schon im letzten Dezember sickerte erstes Bildmaterial durch, nun konnten wir aber auch einen Blick auf ein erstes Gameplay-Video werfen. Das Spiel wird weltweit am 23. Oktober 2015 erscheinen!

Ein weiteres Remake wurde währenddessen von Square Enix enthüllt: Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (3DS)! Der Titel erschien ursprünglich für PlayStation 2 und das auch in Europa, das Remake ist bisher jedoch nur für Japan angekündigt. Ob wir in Europa also auch in den Genuss kommen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher, jedoch sicher nicht unmöglich.

Freut ihr euch auch schon auf die E3 2015? Knapp einen Monat vor dem Start der Messe läuft die Planung natürlich überall auf Hochtouren und wir können die ersten Termine in unsere Agenda eintragen. Nintendo wird wie im letzten Jahr mit einem Digital Event präsent sein, welches humorvoll angekündigt wurde. Dies führte jedoch zu einer Terminkollision mit Square Enix, auf welche prompt reagiert wurde, womit wir entspannt beide Veranstaltungen verfolgen können. Die traditionellen Konferenzen von Sony (Link) und Microsoft (Link) haben ebenfalls ihre Termine erhalten.

Erfreulicherweise können wir euch noch über weitere Neuankündigungen in Kenntnis setzen! Auf Kickstarter mit überwältigendem Erfolg finanziert wurde Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, PC) von Koji Igarashi, welches an seine alten Erfolge anknüpfen soll. Ebenfalls enthüllt wurde The Witch and the Hundred Knight 2 (PS4), welches jedoch keine direkte Fortsetzung werden soll. Alle Dinosaurier-Fans sollten unbedingt auch einen Blick auf ARK: Survival Evolved (PS4, Xbox One, PC) werfen und der japanische Mobile-Hit Monster Strike erhält eine Umsetzung für Nintendo 3DS.

Damit kommen wir zu einigen Titeln, welche derzeit aktuell sind! Heiß erwartet bei Rollenspiel-Freunden ist zweifellos The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC), welches nächste Woche erscheint und fleißig vorbestellt wurde. Hier findet ihr den Launch-Trailer zum Spiel! Die jeweiligen Launch-Trailer können wir euch auch zu Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS4) (Link), Code Name: S.T.E.A.M. (3DS) (Link) und Attack on Titan: Humanity in Chains (3DS) (Link) präsentieren. Das Opening der lokalisierten Version von Lost Dimension (PS3, Vita) könnt ihr euch ebenso ansehen.

Es folgen noch die restlichen Videos der Woche! Hier beginnen wir zunächst mit Devil May Cry 4: Special Edition (PS4, Xbox One, PC), hier gibt es heute zwei Charakter-Präsentationen und weiteres Gameplay. Aus Persona 4: Dancing All Night (Vita) wurden die DLCs gezeigt und der neuste Charakter aus Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arcade) durfte alle seine Tricks vorführen. Am nächsten Wochenende könnt ihr nochmals vorab Splatoon (Wii U) anspielen, unsere Eindrücke in Videoform findet ihr hier. Ein süßes Video wirbt auch für das kommende Yoshi’s Woolly World (Wii U).

Schon bald erscheinen wird auch der letzte DLC zu The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), während uns aus Japan ein Video zu The Great Ace Attorney (3DS) erreicht hat. Zwei Duelle aus J-Stars Victory VS+ (PS3, PS4, Vita) und ein neuer Trailer zu Ray Gigant (Vita) gibt es ebenso wie neue Eindrücke aus The Witch and the Hundred Knight Revival (PS4). In einem neuen Trailer zu Deception IV: The Nightmare Princess (PS3, PS4, Vita) könnt ihr euch einen Überblick über das Personal verschaffen und ein Bild vom Kampfsystem aus Luminous Arc Infinity (Vita) könnt ihr euch ebenfalls machen.

Des Weiteren wurde die Insel aus Natsuiro High School: Seishun Hakusho (PS3, PS4) erkundet, in einem Livestream wurden die Grundlagen aus Langrisser Re:Incarnation Tensei (3DS) erklärt, The Human Reignition Project (PC) wird von Sekai Project lokalisiert, einen Retro-Schub könnt ihr euch mit 3D Thunder Blade (3DS) holen und vom Maintheme aus Dissidia: Final Fantasy (Arcade) wurde eine Aufnahme veröffentlicht.

Es folgen die weiteren Kurznews der Woche! Square Enix kündigte mit Kingdom Hearts: Unchained Chi (Mobil) eine Smartphone-Umsetzung des Browserspiels an. Mit einer neuen IP versucht es Gust und kündigte Yoru no Nai Kuni (PS3, PS4, Vita) an. Anfang Juni bei uns erscheinen wird Steins;Gate (PS3, Vita) und nächste Woche schafft es bereits Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call (PS3) ins PSN. Weitere HD-Remaster plant derweil Capcom, während es Grandia II auf Steam schaffen wird, weil sich das viele Fans gewünscht hatten. Wie es genau mit der Tales-of-Serie weitergeht, das werden wir mit großer Sicherheit Anfang Juni erfahren. Nun wurden bereits erste Trademarks gesichert, welche die Spekulationen zusätzlich anheizen. Zur Zukunft des ungeliebten Regionlocks Stellung bezogen auf Satoru Iwata von Nintendo, ihm dürfte auch ein Blick auf die aktuellen Verkaufscharts aus Japan gefallen, jedenfalls was die Software betrifft.

Einen etwas anderen Titel haben wir von JPGAMES.DE uns in dieser Woche angesehen! Die Rede ist vom Indie-Titel Toren (PS4, PC) (zum Testbericht), dem Debütspiel von Swordtales. Der Titel ist ein kleines Kunstwerk, wenn auch ein rätselhaftes, welches aber noch mit einigen Fehlern behaftet ist. Wer jedoch ein Herz für diese Art von Spielen hat, sollte dennoch einen Blick riskieren!

Mit Fullmetal Alchemist: Der Eroberer von Shamballa (zum Bericht) haben wir uns auch die Blu-Ray-Neuveröffentlichung eines Anime angesehen, welche vollends gelungen ist! Neben den bekannten Qualitäten der Geschichte kommt noch die tolle deutsche Vertonung hinzu, welche den Kauf absolut lohnend macht. Klare Empfehlung!