News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 18/2015

Diese Woche in den Schlagzeilen: Spieler-Feedback zu einer Demo und ein Blick in die Zukunft, Zensur, ein eingestelltes Projekt, ein erfolgreiches Projekt und ein frisch finanziertes Projekt! Neben allen weiteren Videos der Woche und einigen Kurznews haben wir auch noch ein neues Review für euch verfasst, das Ende von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn erlebt und die Neuerscheinungen für den Monat Mai gesammelt. Des Weiteren könnt ihr auch wieder einmal etwas bei uns gewinnen. Nichts verpassen  – Wochenrückblick lesen!

Bekanntlich wurde zur Demo von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) ausführlich Feedback gesammelt und dieses wurde von Hajime Tabata im Rahmen eines Active Time Report nun vorgestellt und kommentiert! Neben einigen interessanten Unterschieden zwischen Japan, Nordamerika und Europa zeigten sich natürlich auch Probleme, welche in allen Regionen bemängelt wurden. Dies wird Verbesserungen nach sich ziehen, welche das Team sogar als Patch in die Demo einfügen wird. Zudem gab man bekannt, dass es zur Gamescom wieder größere Informationen geben wird. Da sind wir natürlich gespannt! Einen beeindruckenden Blick in die Zukunft werfen durften wir mit einer neuen Episode der Agni’s Philosophy Tech Demo, welche auf neuster Hardware läuft.

Viel zu reden gab auch eine kleine Zensur in der lokalisierten Version von Dungeon Travelers 2: The Royal Library & the Monster Seal (Vita), konkret fielen vier Bilder der Schere zum Opfer. Laut Publisher Atlus sei dies nötig, damit das Spiel überhaupt auf Konsolen erscheinen dürfe.

Was sich schon länger abgezeichnet hatte, wurde in dieser Woche traurige Realität: Konami gab bekannt, dass Silent Hills eingestellt wurde, aus dem Gemeinschaftsprojekt zwischen Kojima und Del Toro wird also definitiv nichts. Konami wies zwar auf weitere Einwicklungen zur Silent-Hill-Reihe hin, aber die Enttäuschung konnte so natürlich nicht abgefedert werden. Wir dürfen gespannt sein, wie es mit Konami und Kojima weitergeht.

Viele Marken mit großer Konsolenvergangenheit wechseln auf Smartphones, den umgekehrten Weg geht nun definitiv Terra Battle (Mobil)! Nach dem Erreichen von zwei Millionen Downloads wird es nun wie versprochen zu einer Konsolenumsetzung von Hironobu Sakaguchis neustem Projekt kommen. In welcher Art und für welche Konsole wurde freilich noch nicht bekannt, wir werden natürlich darüber berichten, falls es diesbezüglich ein Update gibt.

Nach einigen Teasern und großen Fan-Hoffnungen wurde endlich das Projekt von Playtonic Games enthüllt: Yooka-Laylee (PS4, Wii U, Xbox One, PC)! Die Kickstarter-Kampagne als erfolgreich zu bezeichnen wäre schon fast eine Untertreibung, denn innerhalb kürzester Zeit war die Finanzierung mit allen Stretch-Goals gesichert, womit der Fertigstellung nichts mehr im Weg stehen dürfte. Bleibt natürlich abzuwarten, ob das Endprodukt die Vorschusslorbeeren rechtfertigen kann.

Damit kommen wir zu allen weiteren Videos der Woche! Einen ersten Gameplaytrailer durften wir zu Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) ansehen, welcher nicht mit den beliebten Stunts aus der Serie geizt. Zum Browserspiel Imperial SaGa wurde ebenfalls ein erster Trailer gezeigt. Ansehen könnt ihr euch ebenso das Opening zur Portierung von Chaos;Child (PS3, PS4, Vita) und den Launch-Trailer zu Broken Age: The Complete Adventure (PS4, PC, Vita, Mobil). Weiter wurde Deception IV: The Nightmare Princess (PS3, PS4, Vita) für Europa angekündigt und zu Onechanbara Z2: Chaos (PS4) gibt es einen ersten englischen Trailer.

In einer Spezialausgabe von Nintendo Direct wurde Xenoblade Chronicles X (Wii U) erstmals auch dem Westen ausführlich vorgestellt. Nach dem bereits erfolgten Japan-Start von Bravely Second (3DS) ist auch ein Video mit dem Anfang des Spiels aufgetaucht, welches neben einem Ersteindruck auch Spoiler bietet. Über die Vorstellung eines neuen Charakters aus Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arcade) durften wir uns ebenso freuen wie über ein neues Charaktervideo zu Persona 4: Dancing All Night (Vita). Neben einem Video mit den Charakteren aus Attack on Titan: Humanity in Chains (3DS) wurde auch bekannt, dass sich der Europatermin leider nach hinten verschieben wird. Mehrere Videos haben uns auch zu Pokkén Tournament (Arcade) erreicht.

Im aktuellen Trailer zu Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One, PC) ist zu sehen, wie der Titelheld mit seinen Verbündeten zusammenarbeitet. Weiteren DLC erhält Shining Resonance (PS3) in Japan, während uns das Kampfsystem aus Shin Megami Tensei Devil Survivor 2: Record Breaker (3DS) erklärt wurde. Viele neue Eindrücke konnten wir auch zu Stella Glow (3DS) gewinnen, während es auch zu Sengoku Basara 4: Sumeragi (PS3, PS4) einen neuen Trailer gab.

Des Weiteren erreichte uns ein neues Video zu Cross Ange: Rondo of Angels and Dragons tr (Vita), die Entwicklung von Gundam: Battle Operation Next (PS3, PS4) wurde bestätigt, auf heiße Dates könnt ihr euch in Girl Friend Beta: Summer Vacation Spent With You (Vita) freuen, den Japantermin erhalten hat Kaitō Joker Toki o Koeru Kaitō to Ushinawareta Hōseki (3DS) und in wenigen Tagen erscheint Toren (PS4, PC).

Ab sofort für mobile Geräte erhältlich ist auch Ys Chronicles 1. Erfreulicherweise wurde auch bekannt, dass Rodea the Sky Soldier (Wii U, 3DS) hierzulande über deutsche Texte verfügen wird. Neues bewegtes Bildmaterial könnt ihr euch auch zum Horror-Stealth-Titel Kodoku (PS4, Vita) ansehen. Weitere spannende Einblicke hinter die Kulissen gewährt uns das Entwicklertagebuch zu Hellblade (PS4). Etwas Spaß hatten die Entwickler von Final Fantasy XIV und haben einen Kampf aus dem sich nicht in Entwicklung befindenden Ultimate Fight Final Fantasy XIV erstellt. Würdet ihr euch ein solches Spiel kaufen oder seid ihr froh, dass es sich dabei nur um einen Scherz handelt?

Ohne Pause machen wir weiter mit unseren Kurznews der Woche! Für viel Aufregung unter Anime-Fans sorgte die Ankündigung von Dragon Ball Super, die Geschichte wird dabei in über 100 Episoden erzählt werden. Bei Sony konnte man sich wie gewohnt über die neusten Verkaufszahlen von PlayStation 4 freuen, die aktuelle Marke liegt bei 22,3 Millionen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wurde auch erster DLC zu Xenoblade Chronicles X (Wii U) angekündigt. Endlich Screenshots in toller Qualität hat Atlus zu Persona 5 (PS3, PS4) veröffentlicht und offenbar werkelt man auch an einer Lokalisierung von The Legend of Legacy (3DS). Wer Fan von NIS America ist, der sollte unbedingt auch einmal bei Amazon vorbeischauen!

Damit kommen wir zum neuen Review von JPGAMES.DE! Angesehen haben wir uns Titan Souls (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (zum Testbericht), welches in seinen Grundzügen beim Ludus Dare Game Jam entstanden ist. Wer in einem Pixelabenteuer gerne in fordernden Kämpfen gegen übermächtige Titanen antritt, der ist hier an der richtigen Adresse, auch viele Tode sollten euch dabei nicht abschrecken.

Unser Tagebuch zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC) geht mit dem heutigen Tag zu Ende mit dem Abschluss der Geschichte, bevor es in der kommenden Erweiterung natürlich weitergeht. Spoiler sind also enthalten!

Wie immer haben wir für euch auch die kommenden Spiele in den Neuerscheinungen im Monat Mai 2015 gesammelt! Dabei dürfte für alle Geschmäcker und Konsolen etwas dabei sein, wodurch sich eine Budgetplanung lohnen könnte.

Zum Schluss kommen wir auch noch auf unser aktuelles Gewinnspiel zu sprechen, bei welchem ihr eines von zwei Exemplaren von Code Name: S.T.E.A.M. (3DS) ergattern könnt. Interesse? Dann schaut doch gleich nach, was ihr dafür tun müsst. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!