News Nordamerika Vita

Aksys Games bringt Norn9 in den Westen für PS Vita

Aksys Games hat für Fans der Genres Otome und Visual Novel eine besondere Ankündigung getätigt. Der Publisher wird den Titel Norn9: Var Commons exklusiv für PlayStation Vita in Nordamerika als Verkaufsversion und in digitaler Form veröffentlichen. Bereits im Herbst soll das Videospiel in Nordamerika erhältlich sein.

Während eines Schulausfluges hört das Wunderkind Sorata Suzuhara ein geheimnisvolles Lied und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich an einem unbekannten Ort. Schon bald trifft er auf ein Mädchen, welches ihn über die aktuelle Jahrhundertwende informiert.

Das fremde Mädchen möchte ihm helfen und bringt Sorata zu einem Schiff. Der Junge vermutet, dass er ein Schiff aus Holz betreten wird, aber in Wahrheit wartet ein Luftschiff auf die beiden, welches von einer Technologie betrieben wird, die sich weit von seinen Vorstellungen entfernt. Noch geheimnisvoller sind die anderen Passagiere auf dem Schiff, die aus drei jungen Frauen und neun Männern bestehen. Alle von ihnen sind Esper, die über eine besondere Kraft verfügen. Einige von ihnen befinden sich auf eine Art von Reise, die sie im Geheiß einer multinationalen Einheit, die „The World“ genannt wird, ausführen.

Welche Absicht steckt hinter dieser Reise? Was für ein Ziel steuert die Gruppe mit diesem Schiff an? Und was verbirgt sich hinter der Organisation „The World“? Bevor Sorata den Schock, der seinen Zustand betrifft, nur halbwegs verarbeiten kann, wird das Luftschiff angegriffen.

Die Charaktere in Norn9: Var Commons erwachen zum Leben. Es gibt keine komplett statisch gehaltenen Bilder in diesem Spiel. Ihr kommuniziert mit ihnen als Teil ihrer Welt und seht, wie die Figuren auf bestimmte Situationen reagieren. Als Spieler bestimmt ihr die Entwicklung der Geschichte, entscheidet über die Schicksale der Personen und baut die Komplexität der Handlung auf. Zum Schluss werdet ihr schwierige Entscheidungen treffen. In Abhängigkeit eurer Entschlüsse wird sich die Geschichte dramatisch verändern. Nur wenn man alle Routen komplett beendet, wird man die Wahrheit erfahren.

Als Extras bietet die Version eine Galerie und das Minispiel „Norn9 Quest“. Mit den gesammelten Punkten schaltet man Bilder und andere Boni frei.

via NeoGAF