3DS Japan News

Xenoblade Chronicles 3D: Mäßiger Start in Japan

Wie ihr bereits vor einigen Tagen sehen konntet, platziert sich Xenoblade Chronicles 3D aktuell auf Platz 3 der japanischen Verkaufscharts. Klingt zunächst nicht schlecht, allerdings kann man den Verkaufsstart nicht gerade als besonders gut bezeichnen. In der ersten Woche verkauften sich 56.932 Exemplare des Titels, während es die Wii-Version in ihrer ersten Woche auf 82.952 verkaufte Exemplare brachte.

Berücksichtigt man, dass der Titel eine Portierung mit kleineren Zusätzen darstellt und das Original noch gar nicht so alt ist, scheint die Differenz weiterhin nicht besonders verheerend. Das ändert sich dann allerdings mit einem Vergleich der Durchverkaufsraten der beiden Versionen. Während diese bei der Wii-Version noch immerhin 76,29 Prozent betrug, bringt es die Version für New Nintendo 3DS nur auf 58,66 Prozent und war damit weit vom Ausverkauf entfernt.

Man hatte sich also ganz offensichtlich mehr vom Titel erhofft. Grund für den eher mäßigen Start dürfte die Tatsache sein, dass es sich lediglich um eine Portierung handelt und diese auch noch exklusiv für New Nintendo 3DS, also nicht auf dem normalen Nintendo 3DS spielbar, ist. Einen signifikanten Anstieg der 3DS-Verkaufszahlen konnte man auch nicht feststellen, was ebenfalls dafür spricht, dass das Interesse der Japaner hinter den Erwartungen von Nintendo zurückblieb.

Bei uns ist Xenoblade Chronicles 3D seit dem 2. April erhältlich.

via Siliconera