Japan News

Square Enix: 25. Geburtstag von Mana wird gefeiert

Neben SaGa könnte auch eine andere Serie mit langer Tradition bald eine Wiederauferstehung feiern. Die Square-Enix-Produzenten Masaru Oyamada und Yusuke Suda sprachen in der neuen Ausgabe der Famitsu über die Pläne, die sie mit der Mana-Serie haben, die im nächsten Jahr ihren 25. Geburtstag feiert.

Das letzte nummerierte Mana-Spiel war Seiken Densetsu 4, das als Dawn of Mana (PS2) auch im Westen erschienen ist. Dass sich ein neues Spiel in Entwicklung befindet, hatte Square Enix in der Vergangenheit schon oft angedeutet. Wie das Projekt aber genau aussieht, dazu gibt es keine Details

„Mana feiert nächstes Jahr seinen 25. Geburtstag und wir haben Pläne für ein Reboot der Marke“, so Suda, der auch Produzent der PlayStation-Vita-Version von Rise of Mana ist. „Rise of Mana wird die Sache starten. Je nachdem, wie die Dinge laufen, könnten sich die Abläufe ändern. Aber wir sind auf jeden Fall sehr aufgeregt.“

„Ich glaube auch, dass Oyamada die nächste Generation von Mana machen wird, also gebe ich den Taktstock mal ab“, so Suda an Masaru Oyamada gerichtet. „Ich kann dazu zur dieser Zeit wirklich noch nichts sagen“, antwortet Oyamada lachend. „Erstmal wollen wir mit Rise of Mana als Free-to-Play-Spiel denjenigen anbieten, die Mana-Spiele bereits gespielt haben, aber auch denen, die sie nicht kennen, um die Reichweite zu erhöhen.“

„Was die Serie angeht… nächstes Jahr ist der 25. Geburtstag und wir haben auf jeden Fall einiges dafür vorbereitet. Ich werde mehr Informationen veröffentlichen, wenn die Zeit dafür reif ist. Bitte freut euch darauf“, so Oyamada. Mit SaGa 2015 für PlayStation Vita erlebt bereits eine alte Serie ihre Wiedergeburt. Außerdem kündigte Square Enix Star Ocean 5 für Heimkonsolen an. Folgt Mana?

via Siliconera