Europa Japan News Nordamerika PS4 Wii U

Sony, Nintendo und Microsoft gemeinsam gegen DDoS

Zu Weihnachten hatte Sony letztes Jahr erheblich mit der Stabilität des PlayStation Networks zu kämpfen. Grund dafür waren DDoS-Angriffe. Viele Fans waren ausgerechnet während der Urlaubszeit trockengelegt. Von Microsofts Phil Spencer gibt es dafür keine Schadenfreude, ganz im Gegenteil. Man will mit Sony und Nintendo zusammenarbeiten.

„Unsere Pflicht ist, dafür zu sorgen, dass die Xbox-One-Käufer einen robusten und zuverlässigen Service bekommen“, sagt er der Game Informer. Sicherheitsbedenken gäbe es nicht, so Spencer. Aber ein stabiler Service sei nicht weniger wichtig.

Deshalb habe man mit Sony und auch Nintendo bereits gesprochen. Man wolle gemeinsam daran arbeiten und lernen, letztlich könne jeder profitieren. „Es ist nicht schön, wenn das PSN offline geht“, so Spencer. „Es hilft mir nicht. Es sorgt nur für Ängste und Misstrauen bei den Spielern. Für uns alle ist das eine Möglichkeit, all unser Wissen und unsere Erfahrungen untereinander zu teilen. Diese Gespräche finden statt und ich denke, das ist eine tolle Sache.“

via Eurogamer