News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 9/2015

Für uns geht heute eine äußerst aufregende Woche zu Ende, denn wir konnten Hajime Tabata in Hamburg zum Interview treffen! Neben den interessanten Informationen aus diesem Gespräch gab es aber noch viel weiteres Material zu Tabatas kommenden Projekten und aus dem Hause Square Enix wurde auch Dragon Quest Heroes angekündigt. Auch den üblichen Service aus Videorückblick und Kurznews bieten wir heute, bevor wir auf unsere drei neuen Reviews, den aktuellen Mogcast und die Neuerscheinungen im Monat März zu sprechen kommen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Sehr viel Öffentlichkeitsarbeit verrichtet in letzter Zeit Hajime Tabata von Square Enix, erfreulicherweise machte er Anfang der Woche auch einen kurzen Abstecher nach Deutschland, wo wir ein Interview mit ihm führen durften (komplettes Transkript)! Dabei sprachen wir über Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) und Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), aber auch seine früheren Projekte waren ein Thema. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Hajime Tabata und Square Enix für diese tolle Gelegenheit!

Tabata setzte seine Reise danach fort und hielt in London einen neuen Active Time Report ab. Dort beantwortete er weitere Fragen und zeigte zwei neue Videos zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One). Eine neue Ladung Screenshots und Konzept-Artworks wurde ebenfalls veröffentlicht und es wurde uns versichert, dass die Entwicklung gut vorankommt und einen Hinweis auf ein Kartenspiel konnte man ebenfalls ausmachen. Noch in diesem Monat können wir uns an der Demo erfreuen, welche der Erstauflage von Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) beiliegen wird, zu diesem Titel könnt ihr euch hier einen neuen, längeren Trailer ansehen.

Des Weiteren wurde vor wenigen Tagen auch Dragon Quest Heroes für den Westen angekündigt! Bei uns wird allerdings nur die PlayStation-4-Version erscheinen, in Japan gibt es zusätzlich auch noch eine PlayStation-3-Version. Einen Vergleich der beiden Versionen findet ihr hier. Zusätzlich wurde auch erster Gratis-DLC angekündigt. Aber wie geht es im Westen mit der Reihe insgesamt weiter, welche sich in letzter Zeit doch etwas flügellahm zeigte? Hier dürfen wir nach einer aktuellen Aussage zumindest vorsichtig optimistisch sein!

Unseren Videorückblick starten wir heute mit dem ersten Trailer zu Ray Gigant (Vita) von Bandai Namco, der Titel wurde erst in dieser Woche enthüllt. Neben dem Opening zu Hyperdimension Neptunia Victory II (PS4) tauchte auch viel abgefilmtes Material zum Titel auf. Zu einigen aktuellen Spielen wurden auch die entsprechenden Launch-Trailer gezeigt, konkret ist die Rede von Resident Evil Revelations 2 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link, Teaser für Episode 2), Dragon Ball Xenoverse (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link) und Ace Combat: Assault Horizon Legacy Plus (3DS) (Link).

Unsere Augen wurden aber auch mit einem Video zu Xenoblade Chronicles X (Wii U) verwöhnt, welches verschiedene Tageszeiten und Wetterbedingungen hübsch in Szene setzt, zu Xenoblade Chronicles 3D (New 3DS) wurden die Zierblenden im Monado-Design auch für Europa vorgestellt. Die Tanzschuhe geschnürt haben Rise Kujikawa und Yu Narukami aus Persona 4: Dancing All Night (Vita), während auch der Turbomodus aus DmC Devil May Cry: Definitive Edition (PS4, Xbox One) flinke Finger voraussetzt.

Zu Mario Party 10 (Wii U) erreichte uns der Overview-Trailer und zwei TV-Spots, während auch Digimon Story: Cyber Sleuth (Vita) ausführlich gezeigt wurde. Für alle Beat’em-Up-Fans wurde je ein neuer Charakter aus Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link) und Street Fighter V (PS4, PC) (Link) vorgestellt und auch zu Pokkén Tournament (Arcade) gab es einen neuen Trailer. Schwere Zeiten für Gotham kündigt das aktuelle Video zu Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One) an, zu The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) erscheint bald erster DLC und zu Toukiden: Kiwami (PS4, Vita) durften wir einen Blick auf das Cross-Play-Feature werfen.

Wie in jeder Woche wurde eine neue Klasse aus Etrian Mystery Dungeon (3DS) vorgestellt, viele Eindrücke konnten wir aus Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition (3DS) gewinnen, schmackhaft gemacht wurde uns auch Cooking Mama: Bon Appétit (3DS), Anfang März erreicht uns Hanachirasu (PC), während auch Final Fantasy Record Keeper (Mobil) lokalisiert wird und Heavenstrike Rivals (Mobil) bereits erhältlich ist. Bei IndieGogo ist das Retro-Adventure-RPG CrossCode (PC) aus Deutschland auf der Suche nach Unterstützern, auch eine Wii-U-Version ist möglich. Zum Verkaufsstart von Final Symphony gab es einige akustische Eindrücke und auch im Entwicklertagebuch zu Hellblade (PS4, PC) geht es um die Musik. Nie erscheinen wird das gecancelte Legacy of Kain: Dead Sun (PS3, Xbox 360), dennoch ist nun ein längeres Gameplay-Video zum Spiel aufgetaucht.

In den Kurznews werfen wir zunächst einen Blick auf den mobilen Markt, denn da haben Smartphones und Tablets die traditionellen Handhelds in Sachen Umsatz überholt. Eine beeindruckende Marke hat Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4, PS4, PC) überschritten und blickt nun stolz auf 4 Millionen Nutzer. Auf die japanische Sprachausgabe verzichten müssen wir leider in Xenoblade Chronicles 3D (New 3DS). Zum verbalen Rundumschlag angesetzt hat der ehemalige Chef von Sega of America, für Fable Legends (Xbox One) plant man nun das Free-to-Play-Modell anzuwenden, Dead or Alive 5: Last Round (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wird über Crossover-Kostüme verfügen und PlayStation Vita war wieder einmal im Sonderangebot erhältlich.

Nun ist es aber höchste Zeit für die aktuellen Reviews von JPGAMES.DE! Sehr überzeugen konnte uns die erweiterte Version Dead or Alive 5 Last Round (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (zum Testbericht), es handelt sich um ein Beat’em Up der Spitzenklasse, welches auch über die nötige Langzeitmotivation verfügt. Ein etwas durchwachsenes, dafür aber umso ungewöhnlicheres Vergnügen stellt Criminal Girls: Invite Only (Vita) (zum Testbericht) dar, hinzu kommt noch, dass das Spiel für den Westen zensiert wurde. Auch das Strategiespiel Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart (Vita) (zum Testbericht) haben wir uns angesehen, welches durchaus gelungen ist. Ebenfalls nachlesen könnt ihr den dritten Teil unseres Tagebuchs zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC).

Heute beginnt ein neuer Monat und dieser hat es in sich! Damit ihr keinen der zahlreichen erscheinenden Titel verpasst, haben wir für euch die Neuerscheinungen im Monat März 2015 gesammelt. Schlägt euer Herz für die großen Blockbuster oder darf es auch der eine oder andere Nischentitel sein?

Im aktuellen Mogcast haben sich die beiden Moderatoren Rygdea und Final Radio von den Oscars inspirieren lassen und in verschiedenen Kategorien ihre Videospiel-Sieger gekürt. Hört euch doch die neuste Folge an und gebt eure persönlichen Gewinner preis!

In den Friday’s Five geht es um disziplinierte Charaktere und lebendige Orte, während sich die aktuelle Sonntagsfrage dem MMORPG-Genre widmet. Habt ihr darin Erfahrung?