Europa Indie News Nordamerika PC

Project Ukulele: Einblicke zum Banjo-Kazooie Nachfolger

Vor einigen Tagen stellte das neue Indie-Studio Playtonic sein erstes Projekt vor: einen spirituellen Nachfolger zum hochgelobten Klassiker Banjo-Kazooie. Dass sich die Entwickler gerade dieses Spiel zum Vorbild nehmen, hat einen guten Grund. Sie alle sind ehemalige Entwickler von Rare. Das Magazin Edge stellt nun das erste Konzept-Artwork zu Playtonics erstem Spiel vor.

Auch zur Teambesetzung gibt es inzwischen Details. So ist Chris Sutherland dabei, der nicht nur Lead-Programmer von Donkey Kong Country und Banjo-Kazooie war, sondern auch Banjo und Kazooie seine Stimme lieh. Auch die Charaktere in Playtonics neuem Spiel wird er synchronisieren. Außerdem ist er Zeichner und Erfinder von Banjo und Kazooie, Steve Mayles mit dabei. Abgerundet wird das Ganze musikalisch von Grant Kirkhope, der viele Rare-Spiele musikalisch unterlegen durfte. Ein durchaus prägendes Team also.

Bisher besteht das Team aus sechs Leuten, doch wenn das Konzept steht, wolle man auf 10 bis 15 Entwickler aufstocken. Für diese Positionen würden mehrere Ex-Rare-Entwickler Schlange stehen. Das erste Spiel sei zudem bereits finanziell unterlegt. Der noch namenslose Titel soll für PCs und Konsolen erscheinen. Welche, ist unbekannt. „Da gibt es eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit Nintendo, wir würden unser Spiel also natürlich sehr gern auf einer Nintendo-Plattform sehen“, heißt es aus dem Studio.

playtronic-banjo-artwork

via Siliconera