Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Der Level-Editor der Entwickler

Die aktuelle Ausgabe des japanischen Magazins Famitsu hat wieder einen interessanten Artikel zu den Tools, die bei Final Fantasy XV zum Einsatz kommen. Zuletzt berichtete das Magazin bereits über die KI des Spiels und warf einen Blick auf die detaillierte Darstellung von Augen und Haaren. Diesmal geht es um den Level-Editor und den VGX-Editor.

Dabei erklärt die Famitsu die Tools wieder anhand von Bildern. Der erste Screenshot zeigt uns einen Ausschnitt der Duscae-Region, aber innerhalb des Level-Editors. Mit diesem Tool sind die Entwickler in der Lage, Büsche und Bäume in der Umgebung zu platzieren, Erhebungen. Senken oder Straßen zu erschaffen.

FFXV_Tools_02

Die nächsten Bilder zeigen den Level-Editor, wie er bei Ingame-Sequenzen genutzt wird, aber auch einen weiteren Blick auf Cidney und Gladiolus. Die Tools erlauben die Synchronisation der Audiodateien mit der Szene, die Positionierung der Kamera und die Kontrolle optischer Effekte.

FFXV_Tools_01

Die weiteren Bilder zeigen den VFX-Editor, der zur Kontrolle der Effekte genutzt wird. Mit diesem Tool kann man die Intensität, den Vektor und den Ursprungspunkt von jedem Partikel kontrollieren, wodurch man die besten Spezialeffekte kreieren kann, die man jemals in einem Final-Fantasy-Spiel gesehen hat, so schreibt die Famitsu.

FFXV_Tools_03

Die Famitsu nannte weitere Tools, die für die Entwicklung des Spiels genutzt werden. Für die 3D-Modelle und -Materialien nutzt man Maya. Animatoren nutzen MotionBuilder und Maya. Simplygon kommt ebenso zum Einsatz und PhysX wird für die Physikengine verwendet, während das Userinterface und der Ton mit hauseigenen Tools kreiert werden.

via Dual Shockers