News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 8/2015

Die Informationsflut zu Final Fantasy XV reißt und reißt nicht ab! In einem neuen Active Time Report gab Hajime Tabata weitere Einblicke in die kommende Demo, allerdings sollte dennoch Final Fantasy Type-0 HD nicht vergessen werden. Neben einer Hiobsbotschaft zu tri-Ace und Neuigkeiten zur Xenoblade-Serie, kündigte NIS America auch zwei interessante Lokalisierungen an. Ansonsten findet ihr in diesem Artikel auch alle Videos der Woche, weitere Kurznews und unser aktuelles Anime-Review, inklusive Gewinnspiel. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Noch selten wurde eine Demo dermaßen stark beworben und erwartet wie Final Fantasy XV: Episode Duscae (PS4, Xbox One)! Im Active Time Report von dieser Woche gab es wiederum verschiedene Ausschnitte zu sehen, die Steuerung wurde erklärt und Gameplay-Mechaniken vorgeführt. Das komplette Video und alle Informationen in Textform findet ihr in diesem Artikel zusammengefasst. Spannend sind auch die Erklärungen zur KI, Screenshots und einige weitere Informationen wurden ebenso veröffentlicht. Bekanntlich werden nur Erstkäufer von Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) in den Genuss von Episode Duscae kommen, also wollen wir euch auch zu diesem Spiel den neusten Trailer mit deutschen Untertiteln präsentieren, aber auch einige der Charaktere erhielten ein Vorstellungsvideo.

Damit kommen wir zu für uns unerfreuliche Nachrichten, denn der japanische Entwickler tri-Ace (unter anderem Star Ocean und Valkyrie Profile) hat mit Nepro Japan einen neuen Besitzer. Dieser möchte damit auf dem Mobile-Sektor für Furore sorgen, womit Produktionen für Konsolen leider eher unwahrscheinlich erscheinen.

Mit Xenoblade Chronicles 3D (New 3DS) steht Anfang April ein weiteres Highlight vor der Türe! Für den japanischen Markt wurden nun ein neuer Overview-Trailer und schicke Zierblenden vorgestellt. Aus dem Nachfolger Xenoblade Chronicles X (Wii U) durften wir einen Blick auf die Charaktererstellung werfen, eine Funktion, welche im Vorgänger noch nicht vorhanden war.

Grund zur Freude hatten wir in dieser Woche dank NIS America, denn der Publisher wird uns mit lokalisierten Versionen von Danganronpa: Another Episode (Vita) (Trailer) und Rodea the Sky Soldier (Wii U) (Trailer) versorgen! Besonders schön ist die Tatsache, dass beide Titel in einer physischen Version im Handel erhältlich sein werden. Ebenfalls veröffentlicht wurde das erste Video zu ToHeart2: Dungeon Travelers (Vita) und das englische Opening aus Omega Quintet (PS4).

In einem Monat dürfen wir uns endlich in die unerbittliche Welt von Bloodborne (PS4) stürzen! Derzeit tauchen regelmäßig neue Videos zum Spiel auf, zuletzt wurden die Waffen, die Story und die Bosskämpfe ein wenig genauer beleuchtet. Erneut einen Trailer gab es auch zu One Piece: Pirate Warriors 3 (PS3, PS4, PC, Vita). Große Hoffnungen dürfte Sony in den Japan-Start von Dragon Quest Heroes (PS3, PS4) von nächster Woche legen, darauf machen derzeit ein Trailer und mehrere TV-Spots aufmerksam, des Weiteren wurde auch einer der Synchronsprecher präsentiert. Ebenfalls nächste Woche erscheint bei uns die erste Episode von Resident Evil Revelations 2 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), hier gibt es nochmals einen Einblick ins Spiel.

Ein erster lokalisierter Trailer hat uns weiter zu Disgaea 5 (PS4) erreicht, auch Einblicke in Dragon’s Dogma Online (PS3, PS4, PC) gibt es. Aus Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart (Vita) zeigte man einige Spezialfähigkeiten, aus Atelier Rorona Plus: The Alchemist of Arland (3DS) wurden einige der Charaktere gezeigt, zu The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wird DLC erscheinen, aus Tekken 7 (Arcade) gibt es neues Gameplay und kurz vor dem Release von Dragon Ball Xenoverse (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wurden die Vorzüge des Titels nochmals ausführlich in Szene gesetzt.

Präsidial Dampf gemacht wird im aktuellen Video zu Code Name: S.T.E.A.M. (3DS), zu Etrian Mystery Dungeon (3DS) gibt es ein nächstes Klassenvideo, aus The Awakened Fate Ultimatum (PS3) wurde der Protagonist gezeigt und Shin Megami Tensei Devil Survivor 2: Record Breaker (3DS) erscheint im Mai in Nordamerika. Die ersten beiden Disaster-Report-Titel erscheinen im japanischen PlayStation Network, womit es von der Reihe ein Lebenszeichen gibt, der Karrieremodus wurde aus Project CARS (PS4, Wii U, Xbox One, PC) gezeigt und mit Resogun Defenders (PS4) ist eine neue Erweiterung erschienen. Äußerst schwungvoll angelaufen ist die Kickstarter-Kampagne Edge of Eternity (PC), während Terra Battle (Mobil) dank der stetig wachsenden Downloadzahlen neue Musik erhält. Abschließend erfahrt ihr auch noch, was es mit PlayStation Heroes auf sich hat.

In den Kurznews beschäftigen wir uns zuerst mit Oreshika: Tainted Bloodlines (Vita), welches am 3. März rein digital bei uns erscheinen wird. Offenbar bei Steam erscheinen soll Tales of Zestiria (PS3) und auch Capcom hat mit Deep Down (PS4) große Pläne. Im Rahmen von Square Enix Collective wurden weitere IPs freigegeben, während man auch zu Rise of the Tomb Raider (Xbox One) einige Screenshots veröffentlichte. Dass es mit Bayonetta weitergeht, das hofft Bayonetta-2-Director Yusuke Hashimoto. Einen interessanten Einblick gewährte Rebellion, denn Pressewertungen spielen bei diesem Entwickler offenbar gar keine Rolle.

Bei JPGAMES.DE gibt es nicht nur die Kombination aus Japan und Spielen, sondern auch Neuigkeiten zu aktuellen Anime! So ist vor wenigen Tagen Giovannis Insel bei uns veröffentlicht worden und wir haben uns den Film bereits angesehen und wir können euch diesen sehr ans Herz legen! Ihr könnt den Film bei uns sogar gewinnen, alle Informationen dazu findet ihr am Schluss unseres Reviews!

Nun könnt ihr zum Schluss aber – wie immer – selber aktiv werden im Rahmen unserer Friday’s Five! Gesucht werden derzeit große Denker und disziplinierte Charaktere. Wer wird wohl das Rennen machen? In der Sonntagsfrage geht es darum, wie ihr eure Spielsysteme nutzt.