News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 5/2015

Vor einigen Tagen ist – mit einigen Nebengeräuschen – Tales of Zestiria in Japan erschienen! Aber dies ist natürlich längst nicht die einzige Schlagzeile der Woche, denn auch Nintendo stand im Rampenlicht und Final Fantasy XV hatte ebenfalls einen weiteren Auftritt. Neben dem Rundumpaket an Videos und Kurznews haben wir weiter auch noch ein Gewinnspiel für euch, welches sich besonders an die kreativen Künstler unter euch richtet. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Einige Wellen geschlagen hat Tales of Zestiria (PS3) in dieser Woche, denn zum Japan-Start wurde teilweise harsche Kritik laut. Sei’s drum, wir wollen euch an dieser Stelle zunächst noch die letzten Videos vor dem Launch zeigen, welche sich mit den Charakteren, dem Gameplay und einigen Kostüm-DLCs befassen. Weiter wurden aber auch DLCs in Form von Skits und einem weiteren Szenario angekündigt, welches sich nach dem Ende des eigentlichen Spiels abspielt. Letzterer DLC ist bis Ende Februar kostenlos.

Viel zu reden gaben auch zwei Nachrichten zu Nintendo. Da wäre zuerst einmal die kontroverse Meinung von Dan Adelman, welcher dem Konzern vorwarf, nicht wirklich am Puls der Zeit zu sein und moderne Trends zu verschlafen. Ebenfalls kündigte man das konkrete Programm an, welches man künftig auf YouTube anwenden will. So will man einen Anteil von 40 Prozent an den von Let’s Playern generierten Einnahmen für sich beanspruchen, was bei diesen auf wenig Begeisterung stoßen dürfte. Verständliche Wahrung des Urheberrechts oder ein weiteres Symptom zu den von Adelman angesprochenen Problemen?

Damit kommen wir zum Newsblock zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)! Wann das Spiel erscheinen wird, das steht nach wie vor in den Sternen, aber immerhin wissen wir nun, dass ein weltweit zeitgleicher Release angestrebt wird. Über die größten Hürden in der Entwicklung des Spiels hat Hajime Tabata ebenfalls in einem Interview Auskunft gegeben. Weiter ging heute in Taiwan auch ein neuer Active Time Report über die Bühne, dabei wurde ein Video zu einem noch nicht ganz fertigen Bahnhof gezeigt. Auch Katzenfreunde kommen bei diesem Einblick voll auf ihre Rechnung! Wenn ihr mehr über die eigentliche Entwicklung erfahren wollt, dann empfehlen wir euch den ersten Teil eines Interviews zur verwendeten Engine Luminous Studios.

Damit starten wir schwungvoll in den Videoblock, welchen wir mit einer Überraschung beginnen können: Dengeki Bunko: Fighting Climax (PS3, Vita) wird es in den Westen schaffen! In den letzten Tagen enthüllt wurde auch Dragon’s Dogma Online (PS3, PS4, PC), hier gilt die Ankündigung aber zunächst nur für Japan. Einen ersten Trailer zum Projekt findet ihr hier. Mit der ersten Episode gestartet ist Life is Strange (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), aus diesem Anlass gab es den Launch-Trailer und ein weiteres Entwicklervideo. Schon bald bei uns erscheinen wird auch Monster Hunter 4 Ultimate (3DS), hier könnt ihr euch bereits mit einem Video einstimmen. Ebenfalls ansehen könnt ihr euch das Eröffnungsvideo aus Tokyo New World Record: Operation Babel (Vita).

Damit machen wir einen kleinen Abstecher in westliche Gefilde! Zu The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) gibt es neue Gameplayeinblicke, welche die offene Welt, die Charaktere und einige Quests zeigen. Zum blutigen Spektakel Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wurden mit Reptile und Ermac zwei neue Kämpfer vorgestellt, welche auch gleich ihr Können unter Beweis stellen durften. Aus Etrian Mystery Dungeon (3DS) wurden eine neue Klasse und gefährliche Gegner gezeigt, während es zu The Awakened Fate Ultimatum (PS3) gleich drei neue Videos gibt, welche in die Geschichte einführen und die beiden Damen an der Seite des Helden beleuchten. Während aus Sword Art Online: Lost Song (Vita) ein neuer Kontinent gesichtet wurde, gibt es zu God Eater 2: Rage Burst (PS4, Vita) ein Video mit englischen Untertiteln.

Einen Eindruck vom actiongeladenen Gameplay zu Samurai Warriors 4-II (PS3, PS4, Vita) könnt ihr euch hier holen, während aus Senran Kagura: Estival Versus (PS4, Vita) die ersten Minuten aufgetaucht sind und zu Resident Evil Revelations 2 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC, Vita) der Raid-Modus angespielt wurde. Alle Figurensammler unter euch konnten sich in dieser Woche auch über den amiibo-Support in Mario Party 10 (Wii U) (Link) und Ace Combat: Assault Horizon Legacy Plus (3DS) (Link) informieren. Immerhin einen TV-Spot gab es weiter auch zu Cross Ange: Rondo of Angels and Dragons tr. (Vita) und mit Kaitō Joker Toki o Koeru Kaitō to Ushinawareta Hōseki (3DS) wurde auch eine Anime-Umsetzung angekündigt. Zu School of Ragnarok (Arcade) wurde ein Teaser-Trailer veröffentlicht und die Macher von Hellblade (PS4, PC) bleiben ihrer offenen Linie treu und gewährten uns einen weiteren Einblick in ihr Entwicklertagebuch.

Unsere Kurznews beginnen wir mit einem Teaser von Square Enix, welcher doch einige Beachtung fand, sich dann schlussendlich als Spelunker Z (PS4) herausgestellt hat. Zahlreiche Neuigkeiten zu Xenoblade Chronicles X (Wii U) hatte die aktuelle Famitsu auf Lager, welche Story, Charaktere, Gameplay sowie Musik abdecken. Sony versteigerte ein “PlayStation 4 – 20th Anniversary Edition”-Modell für einen guten Zweck zum stolzen Preis, während man das PlayStation Network weiter ausbauen will. Eine Studie zeigte weiter, dass Streaming in Deutschland zwar im Kommen, aber immer noch nicht sehr weit verbreitet ist. Einen äußerst schwammigen Ausblick auf das nächste Resident Evil hat uns in dieser Woche ebenfalls erreicht. Ob wir die Ankündigung wohl schon bald erleben werden?

Seid ihr kreativ und jagt gerne? Dann verlosen wir von JPGAMES.DE zusammen mit Nintendo gleich drei Exemplare von Monster Hunter 4 Ultimate (3DS)! Um eure Chance zu wahren, müsst ihr ein Monster zeichnen, alles im Detail zum Gewinnspiel könnt ihr hier nachlesen. Wir wünschen euch gutes Gelingen bei euren Kunstwerken!

In den Friday’s Five geht es in dieser Woche um eiskalte Frauen und natürliche Paare, während die Sonntagsfrage eure Meinung zur YouTube-Strategie von Nintendo wissen will. Bezieht Stellung!