3DS Japan News

Japan: Zwei 3DS-Titel dominieren Weihnachtsgeschäft

Wie Media Create bekannt gab, wurden im Weihnachtsgeschäft in Japan über 10,85 Millionen Videospiele verkauft. Damit lag das Weihnachtsgeschäft ziemlich genau auf dem Niveau des Vorjahres. Die Steigerung betrug lediglich 0,36 Prozent. Dass Japan diese Zahlen überhaupt halten konnte, ist aber weniger den im Jahresverlauf neu erschienen Konsolen zuzuschreiben. Einen Großteil der Software verkauft allein Nintendos 3DS.

Und schaut man genauer hin, findet man zwei Spiele, die sich unglaublich oft verkauft haben. Youkai Watch 2 konnte sich im Weihnachtsgeschäft 2,447 Millionen Mal verkaufen, wovon ein Großteil auf die neue Version Youkai Watch 2: Shin Uchi fällt. Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kommen auf 2,591 Millionen verkaufte Einheiten. Das heißt in der Summe, dass diese zwei Spiele allein 45 Prozent des japanischen Software-Weihnachtsgeschäfts ausgemacht haben!

Abseits des Nintendo 3DS hat allein Nintendos Wii U einen Zuwachs bei den Softwarezahlen zu verzeichnen. Die Wii-U-Software-Zahlen stiegen um 12,95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das fing allerdings nicht die im Jahresvergleich stark sinkenden Verkaufszahlen der Wii-Software ab. PlayStation-Software wurde im Weihnachtsgeschäft 2014 um 41,3 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr. Man kann wohl sagen, dass nur Nintendos 3DS ein wohliges Weihnachten feierte.

Media Create erfasste die Zahlen vom 17. November bis 4. Januar 2015.

via Siliconera