Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Deckungssystem und Demo-Inhalte

Wenn Final Fantasy Type-0 HD am 20. März erscheint, wird es einen Download-Code für die Final Fantasy XV Demo „Episode Duscae“ enthalten. Diese Demo wird man sich möglicherweise nicht gleich am 20. März, aber zumindest im Zeitraum um diesen Tag herum herunterladen können. Siliconera sprach mit Director Hajime Tabata darüber, was man von der Demo erwarten kann. Zudem enthüllte er ein neues Feature: das Deckungssystem.

Wie ist die Story in „Episode Duscae“ mit dem kompletten Spiel verknüpft?

Hajime Tabata: Es gibt eine Szene im finalen Spiel, bei welcher ihr euer Auto verliert. Die Demo wurde um diese Szene herum entwickelt, aber die Hauptstory wird innerhalb der Demo nicht berührt. Diese wird man also nicht erleben. Wenn ihr aber das komplette Spiel spielt, werde ihr die Szene aus der Demo ganz bestimmt wahrnehmen.

Es ist interessant, dass Sie das Fahren mit dem Auto herausgenommen haben. Das ist eins der Features, die zeigen, dass sich Final Fantasy XV im Vergleich zu den anderen Titeln weiterentwickelt hat.

Hajime Tabata: Nach der Tokyo Game Show enthüllten wir viele Informationen [über Final Fantasy XV] und erhielten viel Feedback von den Fans. Intern gab es eine Diskussion, wie wir am besten die neue Generation von Final Fantasy präsentieren, damit unsere Fans durch die Demo einen guten Einblick gewinnen.

Ursprünglich wollten wir, dass man mit dem Auto fährt, die riesige Welt erkundet und ab und zu aussteigt, um die Umgebung [zu Fuß] zu erkunden. […] Es war aber wichtig für uns, zu zeigen, wie sich die Charaktere verhalten und wie die Kämpfe ablaufen, da dies das erste actionorientierte Spiel der Hauptserie ist. Wir dachten, dass es das Beste ist, wenn man ein Gefühl [für das Kampfsystem] bekommt. Anstelle des vielen Fahrens, dachten wir, dass die Erkundung der riesigen Welt zu Fuß, die Kämpfe und das Erleben der Umgebung wichtiger sind.

Als wir uns mit einer Demo, die sich hauptsächlich mit dem Fahren beschäftigt, dachten, wäre das normale Gameplay ungefähr eine Stunde lang gewesen. Wir änderten die Struktur der Demo, damit man sich freier in dem Gebiet bewegen und gegen Monster kämpfen kann. Man kann alles in dem Gebiet erkunden und wenn man es normal durchspielt, hat man zirka zwei Stunden Inhalt vor sich. Ich denke, dass ihr das Video gesehen habt, in welchem man durch das Gebiet wandert. Die eigentliche Umgebung in der Demo ist mehrere Male größer als in dem Walkthrough-Video.

Während dieser Medien-Tour war ich in New York und konnte die Stadt ein wenig erkunden. Dabei erkannte ich die Menschen, die Kultur und wie kalt es war. Für Spieler ist es denke ich einfacher, die Welt zu verstehen, wenn sie in ihr umherlaufen können.

Der größte Aspekt, welcher nicht in der Demo ist, ist die Magie. Ob die Demo nun das Laufen oder Fahren enthält, das war eine Entscheidung des Teams, [um zu beeinflussen] wie Spieler sie erleben. Bezüglich Magie war es eine Entscheidung basierend auf dem Entwicklungsstand. Das Kampfsystem im finalen Spiel wird Magie als wichtigen Teil beinhalten, aber an der Grafik muss noch geschliffen werden. Es gab auch ein Beschwörungssystem, was aber auch noch nicht ganz fertig war. Wir haben die Entscheidung getroffen, [zunächst] das Beschwörungssystem zu verfeinern, damit wir es in die Demo einbinden konnten.

Werden wir einen der weiblichen Charaktere wie Cidney in der Demo sehen oder sind es nur die Jungs?

Die Demo wird keine weiblichen Charaktere beinhalten, die mit der Story verknüpft sind. Es wird aber einen weiblichen Charakter geben, Cidney, welche euch bei euren Abenteuern in der Demo unterstützt.

Wie unterscheidet sich das Kampfsystem in Final Fantasy XV zu den anderen Action-Kampfsystemen wie in Final Fantasy Type-0 und The 3rd Birthday?

Wie ihr wisst, wurden Final Fantasy Type-0 und The 3rd Birthday für PlayStation Portable entwickelt. Der größte Unterschied sind technische Beschränkungen und der Speicher. Das komplette Spieldesign und die Struktur des Spiels ist anders, zum Beispiel die Größe der Karte und wie viel man davon für die Kämpfe nutzen kann. Das macht die Herangehensweise an die Action und wie sie designt wird anders. In der PSP-Version mussten wir jedes Mal identifizieren, was der Spieler als nächstes machen muss, wenn man das Spiel lädt.

Final Fantasy XV wird nicht um die Ladezeiten herum entworfen. Man kann frei in der Umgebung umherlaufen. Daher ist auch die Herangehensweise an die Kämpfe anders.

In The 3rd Birthday gab es eine Overdrive-Funktion, bei der man die Position mit einem anderen Charakter tauschen konnte. Diese Idee verwendete ich bei Final Fantasy XV. Final Fantasy XV hat diese Art System und das könnt ihr strategisch nutzen. Es gibt auch ein Deckungssystem, mit welchem ihr euch vor Angriffen schützen und euch erholen könnt. Es hat einen sehr ähnlichen Effekt wie das Verteidigen. Ideen dazu holte ich mir von The 3rd Birthday.

Ich kann nicht zu viel Details preisgeben, aber in Bezug auf das Schießen aus der ersten und dritten Person gibt es dieses Deckungssystem. Es ist nicht so, dass man vor einem Kugelhagel in Deckung geht. Es gibt einige natürliche Umgebungen, in welchen ihr eure HP erholen und dann in den Kampf zurück könnt. Es gibt andere waffenbezogene Aspekte, welche ich erst später enthüllen kann.

Neben Final Fantasy XV „Episode Duscae“ wird es eine Final-Fantasy-XV-Tech-Demo geben. Können Sie uns dazu mehr erzählen?

Unglücklicherweise befinden wir uns bei der Tech-Demo erst in der Planungsphase. Da wir noch alles zusammentun, kann ich heute keine Details verraten. Episode Duscae wollten wir mit Final Fantasy Type-0 veröffentlichen, damit jeder ein Gefühl dafür bekommt, wie das neueste Final Fantasy ist. Zudem haben wir die Fans seit Final Fantasy Versus XIII sehr lange warten lassen. Daher wollten wir die neue Generation von Final Fantasy endlich zeigen.

Verständlicherweise wird es Leute geben, die an der Demo von Final Fantasy XV interessiert sind, aber aus bestimmten Gründen Final Fantasy Type-0 zu dieser Zeit nicht kaufen können. Wir wollten, dass diese Leute auch in die Welt von Final Fantasy XV eintauchen können. Sie folgt keiner bestimmten Sequenz des Spiels, aber man erhält eine Karte und kann sich an verschiedenen Aspekten des Spiels erfreuen. Diese Idee kam uns in den Sinn, da wir möchten, dass so viele Leute wie möglich eine Gefühl für Final Fantasy XV bekommen können.

via Siliconera