News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 2/2015

In der Welt der Videospiele geht es zu Jahresbeginn immer noch ruhig zu und her, dennoch wollen wir für euch natürlich das Wichtigste zusammenfassen! So wurde eine Liste mit den meistverkauften Spielen 2014 in Deutschland veröffentlicht, zu PlayStation 4 gab es aktuelle Verkaufszahlen, PlayStation Now erhält ein Abo-Modell und New Nintendo 3DS ist in Europa gelandet. Daneben gibt es wie immer alle Videos der Woche und einen Block mit Kurznews, aber auch ein Gewinnspiel können wir euch präsentieren. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die Konkurrenz auf dem Videospielmarkt ist groß und die bekannten Marken dominieren. Dies zeigt ein Blick in die 100 meistverkauften Videospiele 2014 in Deutschland. Ganz zuoberst steht FIFA 2015 in zwei Ausführungen, der erste japanische Titel auf der Liste befindet sich auf Platz sechs und ist – dies ist doch überraschend – Tomodachi Life. Hat es euer Lieblingstitel auch auf die Liste geschafft?

Sony dürfte weiter sehr zufrieden sein mit PlayStation 4, wie die aktuellen Verkaufszahlen zeigen. 18,5 Millionen Mal wurde die Konsole bisher weltweit verkauft, 10,9 Millionen aktive PlayStation-Plus-Abonnenten und bislang 81,8 Millionen verkaufte PlayStation-4-Spiele sprechen ebenfalls eine klare Sprache. So richtig durchstarten soll auch der Streaming-Dienst PlayStation Now in Nordamerika ab nächster Woche, denn ab dann wird ein Abo-Modell verfügbar, welches zum Start den Zugriff auf über 100 PlayStation-3-Spiele ermöglicht.

Anfang der Woche erhielten viele europäische Nintendo-Fans eine Mail mit erfreulichem Inhalt: Die Ambassador Edition von New Nintendo 3DS konnte exklusiv weit vor dem offiziellen Europa-Launch erworben werden! Wer zu den Auserwählten gehört, kann sich also durchaus glücklich schätzen, alle anderen müssen sich noch weiterhin gedulden, denn einen Releasetermin für die normale Verkaufsversion gibt es nach wie vor nicht.

Unseren Videorückblick können wir mit einer überraschenden Ankündigung beginnen, denn mit Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition (3DS) konnte nun wirklich nicht gerechnet werden. In Europa wird der Titel übrigens auch erscheinen! Je das Opening hat uns zu Disgaea 5: Alliance of Vengeance (PS4) (Link), Captain Earth: Mind Labyrinth (Vita) (Link) und Dynasty Warriors 8 Empires (PS3, PS4, Xbox One, PC) (Link) erreicht, zu letzterem Titel gab es auch ein neues Charaktervideo und die Verschiebung auf den 27. Februar 2015 in Europa. Zum spirituellen Nachfolger von Clock Tower, welcher den Titel Night Cry (Vita, Mobil) trägt, gibt es einen ersten Live-Action-Teaser und einen ersten Blick durften wir auch auf Y2K (PS4, Vita) werfen.

Aktuell beworben wird Kirby und der Regenbogenpinsel (Wii U) in Japan, während es in Nordamerika einen neuen TV-Spot zu Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) gibt. Ebenfalls zwei Werbespots zu The Legend of Legacy (3DS) könnt ihr euch hier ansehen. Immerhin zwei kurze Gameplay-Ausschnitte können wir euch heute zu Hyperdimension Neptunia Re;Birth2: Sisters Generation (Vita) zeigen, während zu Yakuza Zero (PS3, PS4) ausführlich gezeigt wurde, wie man Geld verdienen kann. Der Verkauf das Spiels im Westen gehört nicht zu den gezeigten Möglichkeiten.

Zwei der Charakterklassen aus Etrian Mystery Dungeon (3DS) durften ihr Können zeigen, während im neuen Trailer zu Under Night In-Birth Exe:Late (PS3) ebenfalls einige der Kämpfer zu sehen sind. Weitere Videos sind auch zu Kuroko’s Basketball: Ties to the Future (3DS) (Link), Higurashi When They Cry Sui (PS3, Vita) (Link) und Devil Survivor 2: Record Breaker (3DS) (Link) aufgetaucht. Inzwischen erfolgreich um die Gunst auf Steam gekämpft hat die Visual Novel Sakura Angels. Weiter ließ sich Shigeru Miyamoto in einem Interview einige interessante Aussagen entlocken, während es zum Jahresbeginn je eine Grußbotschaft von Platinum Games (Link) und Keiji Inafune (Link) gab. Weiter erwartet uns ein neuer Film zu Ghost in the Shell, Zelda: Ocarina of Time kann man auch blind spielen und Dante dürfte ebenfalls seine helle Freude an dieser Nachbildung seines Schwertes haben.

In den Kurznews müssen wir zuerst einen besorgten Blick auf Japan werfen, denn dort ist im letzten Jahr der Videospielmarkt ein weiteres Mal geschrumpft. Auf die arbeitsbepackten kommenden Wochen mit Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) hat Wan Hazmer vorausgeschaut, während The Arland Atelier Trilogy (PS3) nun auch hochoffiziell angekündigt wurde. Ein bisschen neidisch müssen wir auf die nordamerikanische Limited Edition zu The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (3DS) blicken. Weiter ist für dieses Jahr kein Main-Mario-Titel geplant, dafür könnt ihr aber noch bis morgen bei Steam bei vielen Anime-Spielen Geld sparen.

Eingangs hatten wir euch ein Gewinnspiel versprochen und hier ist es: JPGAMES.DE verlost zusammen mit Square Enix Deutschland eine schicke Play Arts Kai Figur von Roxas! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

In den Friday’s Five geht es in dieser Woche um die erste Wahlrunde zum besten Publisher des Jahres 2014 und die herbsten Schicksale, in der Sonntagsfrage kommen wir noch einmal zurück auf die 100 meistverkauften Videospiele 2014 in Deutschland: Wie viele dieser Titel befinden sich in eurer Sammlung?