Europa News Nordamerika PS3 PSone PSP Vita

Suikoden und Suikoden II im Januar auch in Europa

Als Konami bei PlayStation Experience ankündigte, dass Suikoden und Suikoden II endlich digital im PlayStation Store erhältlich sein werden, galt diese Ankündigung nur für Nordamerika. Inzwischen zog Konami Europe nach. Während sich Nordamerikaner schon kommende Woche auf die Spiele freuen können, müssen wir uns noch bis Januar gedulden. Einen konkreteren Termin gibt es noch nicht, ebenso wenig wie einen Preis.

„Konami erfüllt die Wünsche der Fans und veröffentlicht Suikoden und Suikoden II innerhalb der neuen PSOne-Classic-Reihe auf PlayStation Network“, heißt es in der Pressemeldung. „Konami Digital Entertainment B.V. reagiert auf eine groß angelegte Online-Petition und auf den Wunsch, die populäre Suikoden Rollenspiel-Serie erneut zu veröffentlichen.“ Insbesondere Suikoden II war in Originalform inzwischen so teuer, dass Spieler, die den Titel nachholten wollten, viel dafür hinblättern mussten. Eine digitale Veröffentlichung behebt diesen Umstand nun.

Auch einen kleinen Story-Abriss bietet Konami in der Pressemeldung:

„Sowohl Suikoden, das erstmals im Jahre 1997 für PlayStation veröffentlicht wurde, als auch Suikoden II, das für das gleiche Format in Europa im Jahr 2000 erschien, gelten als zwei der beliebtesten Rollenspiel-Titel für Spielkonsolen. Die Titel bildeten den Auftakt einer sechs Teile umfassenden Spieleserie. In ihrem Mittelpunkt steht ein ungewöhnlicher Held, der sich auf die Suche nach den 108 Sternen des Schicksals begibt, mit denen er sein Heimatland befreien kann.

Der Held des ersten Suikoden, der von den Spielern frei benannt werden kann, ist der Sohn des Great General, Teo McDohl. Zusammen mit seinem Vater an die Front in den Northlands gesandt, beginnt der Spieler in der Rolle des Helden sein Abenteuer mit einer Ausbildung der Kampfkünste in Gregminster. Dort erhält er den Auftrag, die Rune des Lebens und des Todes zu schützen – und damit eine der 27 Runen, die die Welt regieren. Er flieht aus der Stadt, trifft auf eine Rebellenorganisation und begibt sich schließlich auf die Mission, die Sterne des Schicksals zu finden: Freunde und Kameraden, um gemeinsam den Frieden im Land wiederherzustellen und ihre geliebte Heimat zu retten.

Suikoden II erzählt die Geschichte eines Waisenkindes, seinem Freund Jowy sowie dessen Schwester Nanami. Das ungleiche Trio findet sich im Zentrum eines Krieges zwischen dem Highland Kingdom und den City States wieder. So begeben sich die drei Helden auf eine Suche nach den berühmten 108 Sternen des Schicksals, die bereits im ersten Spiel eingeführt wurden. Suikoden II bietet ein einzigartiges, runen- und fähigkeitsbasiertes Kampfsystem, das es den Spielern erlaubt, Attacken stets strategisch und mit Bedacht durchzuführen.“

Beide Titel werden in ihrer Originalfassung innerhalb der PSOne-Classic-Spielekollektion im Januar 2015 veröffentlicht. Die Spiele werden auf PlayStation 3, PlayStation Portable, PlayStation Vita und PlayStation TV spielbar sein.

“Es ist ein Beweis für die hohe Qualität der Suikoden-Serie, dass Fans nach knapp 18 Jahren noch immer über sie sprechen“, so Shinji Hirano, Präsident von Konami Digital Entertainment B.V. „Wir haben unzählige Anfragen zur Wiederaufnahme der Serie erhalten und sind erfreut, diesem Verlangen der Fans nun mit den digitalen Ausgaben der ersten beiden Teile gerecht werden zu können. Wir hoffen, dass die Spieler ihre Rückkehr in die Welt von Suikoden genießen und dass durch das gelungene Spielsystem und die fesselnde Geschichte eine neue Fangemeinde entsteht.“