3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Sakurai über Perfektionismus bei Super Smash Bros.

Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Nintendo Wii U holte Bestwertungen – sowohl bei der Presse als auch bei den Fans. Für Smash-Bros-Director Masahiro Sakurai ist das eine logische Konsequenz aus der unermüdlichen Arbeit an den Spielen. Jedes Mal sage er sich, dies sei das letzte Smash Bros.

„Bei jedem Smash-Projekt, an dem ich arbeite, sage ich zu mir selbst: ‚Das ist es – das letzte Smash Bros!‘ – Natürlich ist das nun, nachdem dem Erstling noch Melee, der Wii-Titel und die 3DS-Version folgten, ein wenig schwieriger geworden, was die Zukunft der Serie angeht. Aber was ich damit sagen will, ist, dass ich mich jedes Mal mit vollem Körper- und Kopfeinsatz an das Projekt wage, als wäre es eben das letzte. Im Ergebnis gibt es diesmal wieder viele neue Charaktere und Features.“

„Wir sind an einem Punkt, an dem es fast unmöglich ist, mit dieser Menge klarzukommen – diese Unmenge an polierten Charakteren, jeder mit so einer Litanei an Dingen, die implementiert werden! Die Charaktere werden mit jedem Spiel überarbeitet, auch, weil wir die beteiligten Entwicklerstudios wechseln. Es kostet viel Arbeit, die Charaktere so vielfältig zu gestalten und trotzdem nah an ihren Hintergrundgeschichten zu bleiben. Im Ergebnis steigen auch die Entwicklungskosten für jeden Charakter. […] Mit einem Wort, wir sind unerbittlich. Ich kann mir zur Zeit gar nicht vorstellen, dass es beim nächsten Mal wieder derart gut klappt.“

via GoNintendo