Europa News Nordamerika PS3

Das erste englische Material zu Atelier Shallie

Koei Tecmo hat das erste Video zu Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea veröffentlicht, welches uns zwar die japanische Version zeigt, aber mit englischen Einblendungen ausgestattet ist. Der Film liefert einen groben Eindruck aus der Spielmechanik und präsentiert spezielle Elemente aus dem Rollenspiel. Dazu gibt es einige Bilder, die mit englischen Texten versehen sind.

In Atelier Shallie wird es ein neues “Environment-System” geben, das sich an die Handlungen des Spielers anpasst. So kann beispielsweise eine Materialquelle erschöpft sein, wenn man sie zu oft beansprucht. Das wirkt sich auf den Kaufpreis im Shop aus. Je seltener ein Material wird, desto höher ist der Preis. Auf diese Weise passt das System automatisch den Schwierigkeitsmodus an das Level des Spielers an. Dieser Umstand macht Atelier Shallie sowohl für Neueinsteiger als auch für Profis zugänglich.

Das Kampfsystem wurde im Vergleich zu den Vorgängern stark verbessert. Auseinandersetzungen laufen nun strategischer und schneller ab. Auch Änderungen des Zeitmanagements sorgen für eine neue Spielerfahrung: Anders als in den vorherigen Teilen wird kein Zeitlimit die Spieldauer eingrenzen.

Zusätzlich verzichtet Gust auf lineare Charaktere, sondern setzt auf ein überarbeitetes Questsystem: Dabei können entweder nur Hauptmissionen angenommen oder zusätzlich weitere, herausfordernde Nebenmissionen ausgewählt werden. Zum ersten Mal wird es in der Atelier-Reihe eine 360-Grad-Kamera geben, die den Spielern ermöglicht, jeden Winkel der riesigen Weltkarte zu entdecken.

Die finale Episode der Dusk-Nebenserie wird am 10. März in Nordamerika und am 13. März 2015 in Europa ihr Ende finden.

via Gematsu