Europa Japan News Nordamerika

Sony ruft ambitionierte Wachstumsziele aus

Seit vielen Jahren schreibt der Sony-Gesamtkonzern rote Zahlen. Daran ändert auch Sonys PlayStation 4 in diesem Jahr voraussichtlich nichts. Doch eine positive Tendenz ist erkennbar. Die Elektronik-Sparte schrieb zuletzt nach jahrelangen Verlusten wieder schwarze Zahlen, auch bei Sony Pictures läuft es besser. Dazu kommt die unglaublich positive Stimmung bei PlayStation 4.

In den kommenden drei Jahren will Sony-Geschäftsführer Kazuo Hirai die langjährige Sony-Krise beendet wissen. Er gab nun ambitionierte Wachstumspläne für den Konzert aus. Allen voran soll eine satte Umsatzsteigerung im Elektronik- und Games-Segment stattfinden. Beide Ziele sind ambitioniert, aber nicht utopisch.

Zudem sollen und werden Einsparungen durch Entlassungen und die teuren Ausgliederungen von PC- und TV-Segmenten in den nächsten Jahren Wirkung zeigen. Die Börse reagierte positiv auf Sonys Pläne. Der Kurs an der Börse in Tokyo legte um sechs Prozent zu am gestrigen Tag der Bekanntgabe. Sony warnte aber auch für Unwegsamkeiten in den Plänen und nannte dabei unter anderem den Wechselkurs.

via mediabiz