News PS2 PS3 PS4 PSone PSP Vita

Sonntagsfrage: Der Beginn eurer PlayStation-Reise

Als ich das Video zum 20. Geburtstag der PlayStation sah, erinnerte ich mich an die Anfänge meiner Sony-Zeit zurück. Ich kaufte Sonys PlayStation damals einem Bekannten für 50 oder 60 Euro ab (zu diesem Zeitpunkt gab es bereits PlayStation 2)  – dazu gab es einen Controller, eine Memory Card und zwei Spiele meiner Wahl. Ich entschied mich für Spyro the Dragon und Crash Bash.

Die Kaufmotivation löste ein Freund in mir aus, bei dem ich häufig zu Besuch war und mit dem ich viel PlayStation spielte. Besonders angetan war ich von Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories, und in den Anfangstagen freute ich mich jedes Mal darauf, endlich von der Schule heimzukommen und spielen zu können. Als tolles Multiplayer-Spiel habe ich One Piece: Grand Battle im Kopf, das ich noch heute bisweilen gern mit Freunden spiele.

Es dauerte auch nicht lang, bis ich meine große Liebe traf: die japanischen Rollenspiele. Es begann alles mit Final Fantasy VIII. Besagter Freund brachte mich auf den Geschmack, wollte mir das Spiel aber nicht ausleihen, da er es selbst spielte. Einen Tag später fand ich es dann auf einem Flohmarkt für 10 Euro und damit wurde ein Grundstein gelegt, der mein Leben nachhaltig verändern sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob Final Fantasy VIII das erste Rollenspiel war, das ich gespielt habe. Ich erinnere mich, öfters bei Final Fantasy VII zugesehen und auch auf Nachdruck durch genannten Freund einen Spielstand angefangen zu haben. Ironischerweise wusste ich damals den bedrückenden, steampunkigen Anfang nicht zu schätzen und hatte erst so richtig Freude an dem Spiel, sobald es auf die Weltkarte ging – heute finde ich gerade den Anfang fantastisch inszeniert und atmosphärisch unglaublich dicht. So richtig spielte ich Final Fantasy VII aber erst nach Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX.

Abgesehen von Final Fantasy gab es noch zwei weitere RPGs für PlayStation, die mich damals beschäftigten: Grandia und Legend of Legaia. Mit beiden verbinde ich ganz besondere Kindheitserinnerungen. Grandia lässt sich mit seiner zunächst unbeschwerten Abenteuer-Atmosphäre sehr gut auf meine Kindheit damals abbilden – ich konnte mich wunderbar mit dem Spiel identifizieren. Legend of Legaia war das erste PlayStation-Spiel, das ich heimlich nachts spielte als ich eigentlich schon schlafen sollte. Good times, good memories! Wenn ich heute Musik aus den Spielen höre, muss ich unweigerlich an diese Zeiten zurückdenken.

Nun habe ich die Sonntagsfrage aber genug zweckentfremdet! Kommen wir zum eigentlichen Thema: Mit welchem System hat eure PlayStation-Zeit angefangen?