Europa Japan News Nordamerika Wii U

So entstand die Idee zu Captain Toad: Treasure Tracker

Ihr kennt „Captain Toad“ bereits aus Super Mario 3D World und mit Captain Toad: Treasure Tracker wird der symphatische Pilzkopf demnächst sein eigenes Abenteuer bestreiten. In einem Interview mit Game Informer verriet Director Shinya Hiratake, dass die Idee für dieses kleine Spiel schon viel älter ist und dass sie zunächst einem anderen Nintendo-Helden gewidmet war.

Kleine dioramaartige Welten in einem Plattformer, in dem man nicht Springen kann und die Kamera sich um 360 Grad um das Level herum bewegt, so war Hiratakes Idee. Da fast jeder Nintendo-Held springen kann, blieb Hiratake bei Link aus The Legend of Zelda hängen.

Als man eine erste Demo mit Miyamoto besprach, nahm man Link aus dem Kreuzfeuer, aber die Gameplay-Idee selbst gefiel Miyamoto und den Teilnehmern des Meetings. So fand das Captain-Toad-Minispiel seinen Weg in Super Mario 3D World. Zuvor musste man aber zunächst mal einen neuen Star finden, denn dass es Toad sein würde, stand da noch nicht fest.

Hirataka erinnerte sich an Toad aus Super Mario Galaxy, der damals einen Rucksack trug und deshalb nicht springen konnte. Die Idee war geboren. Das Minispiel heizte in diversen Kritiken lobende Kommentare ein und mitunter gab es sogar Forderungen nach einem Ableger. Als Nintendo vor Monaten neue Smartphone-Konzepte vorstellte, nahmen manche an, Captain Toad könne ein erster Smartphone-Titel von Nintendo sein. Doch es kam anders (und besser). Miyamoto schlug schließlich vor, ein vollwertiges Spiel aus Captain Toad zu entwickeln.

Captain Toad: Treasure Tracker erscheint am 2. Januar für Nintendo Wii U!