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Final Fantasy XV: Tabata zu „Gambits“ und dem Auto

Vor einigen Tagen war Hajime Tabata in Paris zu Gast um Final Fantasy Type-0 HD und Final Fantasy XV vorzustellen. Die französische Webseite Finaland hatte anschließend die Möglichkeit, dem Produzenten einige Fragen zu stellen. Es geht um Verbesserungen an Final Fantasy Type-0 HD und um das bereits von Tabata angedeutete, „Gambit“-artige System aus Final Fantasy XV.

Finaland äußerte Bedenken hinsichtlich der Kamera, die bei Final Fantasy Type-0 alles andere als optimal eingestellt war. Schon seit der Tokyo-Game-Show-Demo wissen wir, dass Square Enix daran für die HD-Variante gearbeitet hat. Das sei eine Sache, an der man immer noch arbeiten würde, so Tabata. Im Dezember und Januar wird es weitere Resultate geben und er ist sich sicher, am Ende sei die Kamera sehr komfortabel zum Spielen.

Tabata bestätigte zudem noch einmal, dass es derzeit keine Pläne für eine Demo gäbe. Wenn die Nachfrage groß ist, zieht man dies in Betracht, aber zunächst konzentriert man sich voll auf die Deadline für die Fertigstellung im März. Auch eine mögliche Fortsetzung zog Tabata auf Nachfrage wieder in Erwägung. Zunächst wolle er dann aber unbedingt erst mal Final Fantasy XV fertigstellen, ergänzte er lachend.

Finaland erinnerte sich dann an ein Patent von 2012, in dem ein „Gambit“-artiges Kampfsystem beschrieben wurde und kam nach den neuerlichen Äußerungen von Tabata nun zum Schluss, dieses System sei es, das in Final Fantasy XV Verwendung findet. Tabata jedoch sagt, er habe von diesem Patent nichts gehört und wolle das prüfen, wenn er wieder in Tokyo sei. Trotzdem versuchte er, die Unterschiede zwischen dem Gambit-System aus Final Fantasy XII und dem System aus Final Fantasy XV zu umreißen.

„Was das Gambit-System angeht, ging es darum, KI-Logikentscheidungen für Charaktere festzulegen und dann zu sehen, wie sie funktionieren. Im Kampf seht ihr dann, wie eure Logiken die Entscheidungen der Charaktere beeinflussen. In Final Fantasy XV nutzen wir das Wort Gambits nicht… es ist aber eine ähnliche Idee. Der Hauptunterschied besteht aber darin, dass Final Fantasy XV vom Grundsatz her mehr ein Action-RPG ist. Man hat diese Logik-Vorlagen, die man festlegt, aber es geht diesmal viel mehr darum, wie diese Festlegungen mit euren eigenen Eingaben interagieren, also mit dem Charakter, den ihr direkt steuert. Es ist sehr viel direkter, das ist unser Ziel für Final Fantasy XV. Es gibt da einige Unterschiede“, erklärt Tabata.

Viele Fans waren insbesondere enttäuscht, dass man nur einen Charakter steuert und das System „zugänglicher“ sein soll. Es gab sogar Petitionen. Finaland fragte Tabata, wie er darauf reagieren würde und ob ein Kingdom-Hearts-artiges Kampfsystem in einem Final Fantasy jemals möglich sei.

„Gut, dass ihr Kingdom Hearts ansprecht“, so Tabatas Antwort. „Schon als wir das Spiel als Final Fantasy Versus XIII entwickelt haben, hatten wir die Idee der sehr direkten Kontrolle, auch wenn man in Bewegung ist. Wir haben da viele Dinge aus Kingdom Hearts übernommen. Als eine Art Basis, wenn ihr so wollt, von der wir nun weiter ausgehen. Die gleiche Idee haben wir auch bei Final Fantasy XV beibehalten, es ist noch immer das gleiche System. Der Hauptunterschied zwischen FF XV und KH ist, dass wir realistischer sind… es ist näher dran an dem, was echte Menschen erreichen können, also ist es wohl nicht zu 100 Prozent passend, einfach nur Kingdom Hearts zu kopieren. Es gibt viele sehr schnelle Passagen wie in Kingdom Hearts, aber es basiert auch auf der Realität“, erklärt Tabata. Das System würde auf jenem aus Kingdom Hearts basieren, allerdings nur als Grundlage. Es gab sehr viele Änderungen und Verbesserungen.

Apropos Änderungen. Finaland fragte auch, ob das fahrbare Auto im Spiel auch veränderbar sei. Ob man zum Beispiel Zauber auf den Wagen zaubern könnte, damit er schneller ist – und wie wichtig das Auto für die Story ist. „Wir planen Custom-Optionen für das Auto“, sagt Tabata. Das Auto sei aber kein so wichtiges Element der Story. Trotzdem würde man es als eine Art fünften Charakter im Spiel sehen. Das Auto sei immer dabei, hat aber keinen massiven Einfluss auf die Story. Luftschiffe seien immer noch wichtig, allerdings vor allem für die gegnerische Fraktion im Spiel. Mehr wollte Tabata dazu nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.

Final Fantasy Type-0 HD erscheint am 20. März 2015 in Europa. Ihr könnt es euch bei Amazon vorbestellen. Dem Spiel wird ein Downloadcode für eine spielbare Demo zu Final Fantasy XV beiliegen. Letzteres hat noch keinen konkreten Releasetermin.