Arcade Japan News

Warum Pokkén Tournament erst für Arcades erscheint

Die Ankündigung von Pokkén Tournament ist schon ein Weilchen her, aber Neuigkeiten erreichten uns seitdem nicht. Nun sprach Bandai-Namco-Produzent Katsuhiro Harada mit der japanischen Webseite 4Gamer über den Titel und beantwortete die Frage, warum das Spiel zuerst für Arcade-Automaten veröffentlicht wird.

„Dazu gab es allerhand Reaktionen, im Guten wie im Schlechten [im Entwicklerteam]“, sagt Harada. „Da gibt es einige Gründe für diese Wahl, einer davon lautet, ‚dass man auf Arcades die Reaktionen der Fans schneller wahrnimmt'“

„Ein weiterer Grund ist, und das sage ich immer, dass es für ein Fighting Game immens wichtig ist, zumindest auf Arcades erfolgreich zu sein“, so Harada weiter. „Wenn ein Spiel auf Arcades 100 Yen kostet und es ist ein langweiliges Spiel, dann wird es nicht gespielt. Es ist eine wirklich harte Umgebung“, erklärt er.

4Gamer stellte aber auch fest, dass viele populäre Arcade-Spiele dann auch für Konsolen umgesetzt werden. „Pokémon hat ein familienorientiertes Image, aber genauso wie wir uns dafür entschieden haben, Pokkén als ein Competitive Game zu entwickeln, so müssen wir uns auch auf solche schweren Bedingungen einstellen.“

„Wenn du einen Titel hast, der es aus der Höhle des Löwen, genannt Arcades, heraus schafft, dann kannst du darauf stolz sein. Aber diese Herausforderungen nehmen heutzutage nicht mehr viele Entwickler an“, schließt Harada ab. Pokkén Tournament erscheint 2015 in Japan für Arcade-Automaten.

via Siliconera