News Nordamerika PS4 Wii U XBO

NPD Sales: PlayStation 4 in Nordamerika unangefochten

Marktforscher NPD Group hat die neuen Verkaufszahlen und Statistiken für den Monat September in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Wie immer ist es schwierig, ein Gesamtbild zu erörtern – dafür muss man sich die Zahlen von Herstellern und NPD-Kunden zusammensuchen, denn jeder veröffentlicht nur Bruchstücke der Erhebungen.

Die Monats-Charts sind zunächst mal unstrittig, sie stammen von der NPD Group selbst, allerdings gibt man dabei keine konkreten Verkaufszahlen an. Die Reihenfolge der Plattformen in den Klammern haben Aussagekraft: die erstgenannte Plattform ist jeweils die stärkste.

  • Destiny (Xbox One, PS4, 360, PS3)
  • Madden NFL 15 (360, PS4, PS3, Xbox One)
  • FIFA 15 (PS4, 360, PS3, Xbox One, Wii, Vita, 3DS)
  • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (3DS)
  • Middle-earth: Shadow of Mordor (PS4, Xbox One, PC)
  • NHL 15 (PS4, Xbox One, 360, PS3)
  • Minecraft (360, PS3)
  • The Sims 4 (PC)
  • Disney Infinity 2.0 (360, PS3, Wii U, PS4, Xbox One)
  • Diablo III: Reaper of Souls (PS4, 360, PS3, Xbox One, PC)

Was den Hardware-Markt angeht, holt Sony nach eigenen Angaben das neunte Mal in Folge den ersten Platz mit PlayStation 4. Laut Brand-Boss Guy Longworth verdreifachte man dabei die Zahlen aus dem August. Sony nannte keine konkrete Zahl, aber die Berechnung mit dem Vormonat lässt eine Schätzung von 538.000 Konsolen zu.

Zudem haben sich die populären Sporttitel Madden NFL 15 und NHL 15 auf PlayStation 4 besser verkauft als auf Xbox One. Vielsagend, denn gleichzeitig verkauften sich die Xbox-360-Versionen noch besser als die PlayStation-3-Versionen. Destiny führte zu einer 115-prozentigen Steigerung der PlayStation-Plus-Abos.

Zufrieden sein kann auch Nintendo mit dem Launch von Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Hyrule Warriors. Ersteres erschien erst am 3. Oktober, doch Nintendo gab dennoch gern bekannt, dass innerhalb von zwei Verkaufstagen 705.000 Einheiten in den Vereinigten Staaten verkauft wurden. Super Smash Bros. half auch der Hardware. 140.000 Nintendo-3DS-Systeme verkaufte Nintendo im September, 55 Prozent mehr als im August.

Die Nintendo-Wii-U-Zahlen stiegen ebenfalls um 50 Prozentpunkte dank Hyrule Warriors und Mario Kart 8, hier gibt es aber keine konkrete Zahl. Hyrule Warriors verkaufte sich 190.000 Mal in den Vereinigten Staaten, eine Zahl, die Koei Tecmo zufriedenstellen sollte, auch wenn man wohl noch mehr erwartet hat. Mario Kart 8 verkaufte sich weitere 60.000 Mal und schraubt seine Gesamtverkaufszahl in den Vereinigten Statten auf fast 1,2 Millionen hoch.

Microsoft zeigt sich ebenfalls zufrieden. „Wir glauben, das wird eines unserer größten Weihnachtsgeschäfte“, heißt es in einem Statement. Xbox-One-Zahlen zum September nannte man nicht, Schätzungen gehen von 284.000 aus. Für das Weihnachtsgeschäft sieht man sich mit diversen Bundles unter anderem zu Assassin’s Creed Unity, Sunset Overdrive und Call of Duty: Advanced Warfare gut gerüstet. Obendrein steht Halo: The Master Chief Collection auf dem Programm.

via Gematsu, NeoGAF