News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 43/2014

Ein eher unerfreuliches Update gab es in dieser Woche zu einer möglichen Xenosaga HD Collection, denn diese ist immer noch unwahrscheinlich. Daneben bieten wir den üblichen Service bestehend aus allen Videos der Woche und den Kurznews, ergänzt natürlich auch durch unser aktuellstes Review. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Viele von euch würden sich wohl gerne eine Xenosaga HD Collection ins Regal stellen, aber die Chancen darauf sind immer noch eher klein. Denn obwohl eine Fan-Petition mehrere tausend Unterstützer gefunden hat, ist das längst noch nicht ausreichend, wie Katsuhiro Harada mitteilte. Er selber hatte eine mögliche Xenosaga HD Collection vor einiger Zeit selber ins Gespräch gebracht und um Unterstützung durch Fans gebeten. Ein Anfang ist hier also gemacht.

Damit kommen wir bereits zu allen Videos der Woche! In etwas mehr als einem Monat erscheinen die amiibo-Figuren von Nintendo, in zwei deutschen Videos wurde das Konzept nun ein wenig genauer vorgestellt. Anfang 2015 wird Harvest Moon: The Lost Valley (3DS) in Europa erscheinen, wie zusammen mit einem Trailer bekannt gegeben wurde. Zusätzlich wurde auch ein weiteres Video nachgelegt, welches noch mehr Aspekte des kommenden Spiels präsentiert. Nicht nur Hobby-Bauern, sondern auch alle Feinschmecker haben Grund zur Freude, denn bereits am 12. November wird Senran Kagura: Bon Appétit (Vita) bei uns erscheinen! Je den Launch-Trailer durften wir zu Samurai Warriors 4 (PS3, PS4, Vita) (Link) und Sunset Overdrive (Xbox One) (Link) ansehen. Gespannt sein dürfen wir auf die PlayStation Experience von Anfang Dezember, denn laut einem Vorschau-Video wird es dort Neuenthüllungen geben und auch mehrere bekannte Namen aus der Branche werden anwesend sein, so zum Beispiel Square Enix. Wir sind gespannt!

Im Dezember erscheint bereits Super Smash Bros. (Wii U) und deswegen erhielt der Titel eine eigene Ausgabe zu Nintendo Direct! Darin werden in etwas mehr als einer halben Stunde viele größere und kleinere Informationen aus dem Spiel präsentiert. Weitere Details zum kommenden DLC zu Mario Kart 8 (Wii U) könnt ihr diesem Video entnehmen und aus Bayonetta 2 (Wii U) wurden nochmals zwei der speziellen Kostüme näher vorgestellt. In die düstere Welt von The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) eintauchen könnt ihr mit der stimmigen Eröffnungssequenz. Zu Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) gibt es neben einem Story-Trailer auch endlich den Deutschlandtermin (21. November) und auch einen Vorbestellerbonus wird es geben. Auch zu einem anderen Persona-Ableger gibt es Neuigkeiten, denn aus Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) wurden zwei weitere Charaktere vorgestellt. Ebenfalls ein Charakter-Video gibt es zu Etrian Odyssey Untold II: The Knight of the Fafnir (3DS), dieses widmet sich voll und ganz dem Protagonisten.

Wartet ihr bereits sehnsüchtig auf Dragon Ball Xenoverse (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC)? Dann dürfte euch vielleicht interessieren, dass der Titel im Februar 2015 bei uns erscheinen wird, Sammleredition inklusive! Aus diesem Anlass gab es auch einen neuen Trailer zum Spiel. Ein erstes Video gibt es weiter zur verbesserten Version Attack on Titan: The Last Wings of Mankind CHAIN (3DS), der Titel könnte es auch in den Westen schaffen, denn in Australien wurde ein Attack-on-Titan-Spiel einer Alterseinstufung unterzogen. Daumen drücken! Viel zu sehen gab es auch zu Onechanbara Z2: Chaos (PS4) und einen Eindruck zur Spielmechanik konnten wir zu Oedo Blacksmith (Vita) gewinnen.

In wenigen Tagen ist bereits wieder Halloween, entsprechende Kostüme zum Fest wird es in Dead or Alive 5 Ultimate (PS3, Xbox 360) (Link) und Nisekoi: Yomeiri!? (Vita) (Link) geben. Vier kurze Videos haben uns zu Devil Survivor 2: Break Record (3DS) erreicht und Wild Season (PS4, Xbox One, PC, Vita) wurde auch für Konsolen angekündigt. Weiter wurde erstmals Heroes Fortress Bagooon!! (Vita, Mobil) gezeigt, Record of Agarest War Zero wird auch für Android erscheinen und viele neue Informationen gab es zu Geometry Wars 3: Dimensions (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC). Über Crowdfunding finanziert werden sollen Soul Knights (Mobil) (Link), Gorge (PC) (Link) und 2Dark (PC) (Link), wenn euch einer dieser Titel also anspricht, solltet ihr euren Beitrag dazu leisten. Abschließend wollen wir euch auch noch den nordamerikanischen Launch-Trailer zu PlayStation TV zeigen und mit Kenichiro Takaki, dem Erfinder und Produzent der Senran-Kagura-Serie, ist ein sehr interessantes Interview aufgetaucht.

Unseren Block mit Kurznews beginnen wir musikalisch, denn die Musik aus dem letzten Trailer zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wurde nun ohne störende Hintergrundgeräusche veröffentlicht. Anime-Freunde mit dicker Geldbörse werden nur schwerlich um die Hayao Miyazaki Collection herum kommen, denn dabei stimmt auch der Inhalt. Ganze zehn Ghibli-Filme in bester Qualität mit zahlreichen Boni sind darin enthalten! In Japan ist bekanntlich Nintendos New 3DS gut gestartet und da das kleinere Modell auch über austauschbare Cover verfügt, liefen auch hier die Verkäufe gut. Weiter könnt ihr euch auch über die kommenden Neuerungen des Firmware-Updates Version 2.00 von PlayStation 4 informieren.

Damit kommen wir zum aktuellen Review von JPGAMES.DE! Dabei haben wir uns die Handheld-Version von Samurai Warriors 4 (PS3, PS4, Vita) (zum Testbericht) angesehen. Die präsentierte Story ist dabei die altbekannte und die Genre-typischen Wiederholungen im Gameplay sind zwar vorhanden, wurden erfreulicherweise aber aufgelockert. Auch zum Sammeln gibt es einiges! Fans der Serie und auch Neulinge dürfen ruhig einen genaueren Blick riskieren.

In den Friday’s Five könnt ihr in dieser Woche abstimmen, welches für euch die beste Demo ist und auch die Sonntagsfrage ist thematisch darauf abgestimmt: Wie beeinflussen Demos euer Kaufverhalten? Stimmt ab und diskutiert!