News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 40/2014

Die Aufregung der Tokyo Game Show 2014 hat sich so langsam gelegt und es geht wieder etwas ruhiger zu und her! Etwas Aufklärung gab es zum Kampfsystem von Final Fantasy XV und über die Entwicklung von Bayonetta 2 durften wir das eine oder andere interessante Detail erfahren. Daneben präsentieren wir euch, wie gewohnt, alle Videos der Woche, weitere Kurznews und unsere beiden neuen Reviews. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Da der Trailer zur Tokyo Game Show 2014 zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) und die Interviews mit Hajime Tabata noch einige Fragen aufwarfen, hat Square Enix in dieser Woche in einem ausführlichen Stream nachgelegt und neben weiterem Gameplay auch einige der brennendsten Fragen beantwortet. So wird das Kampfsystem beispielsweise anspruchsvoller sein als von einigen befürchtet und auch das Teleportieren und Springen ist nach wie vor vorhanden. Bald soll es in einem ähnlichen Stream weitere Informationen geben!

Bayonetta 2 (Wii U) erscheint exklusiv für Nintendos Heimkonsole, damit wollen sich aber viele Fans nicht abfinden und so reagierte Hideki Kamiya auf Twitter auf entsprechende Anfragen und Kritik. Dabei gab er bekannt, dass zuerst Sega die Finanzierung übernehmen wollte, dann aber absprang. Auch andere Publisher wollten nicht einspringen und so stand das Projekt auf der Kippe, bis Nintendo schließlich die Hand reichte und die Entwicklung von Bayonetta 2 beendet werden konnte. Es ist also, wie es immer schon gesagt wurde: Ohne Nintendo hätten wir das Spiel vermutlich nie gesehen.

Unseren Video-Rückblick können wir gleich mit einigen Trailer-Debüts beginnen! Konkret vorgestellt wurde Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita), womit die Reihe weiter fortgesetzt wird. Einen ersten Eindruck konnten wir auch zu The Legend of Legacy (3DS) sammeln, erstmals zu sehen waren auch Videos zu Kamen Rider: SummonRide (PS3, Wii U) (Link) und Kenka Bancho 6: Soul & Blood (3DS) (Link). Einen ersten Teaser gibt es auch zu Ukiyo no Shishi (PS3) beziehungsweise Ukiyo no Roushi (Vita), während auch Raiden V (Xbox One) einen ersten Auftritt hatte. Mit Triad Wars (PC) wurde schließlich auch ein Nachfolgeprojekt zu Sleeping Dogs enthüllt.

Ihr werdet es wohl kaum verpasst haben, dass Super Smash Bros. (3DS) in dieser Woche bei uns erschienen ist, Nintendo machte dennoch mit einem Launch-Trailer auf das Ereignis aufmerksam. In Japan startete bereits Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3), aus diesem Anlass werden zum einen TV-Spots gezeigt, zum anderen hat Tetsuya Nomura zur Feier des Tages eine Zeichnung von Sora angefertigt. Die Spielesammlung enthält übrigens wieder ein Secret Movie, dieses könnt ihr euch bereits ansehen.

Einer harten Aufgabe mussten sich die Helden aus Tales of Zestiria (PS3) stellen, denn der Drache im neuen Gameplay-Trailer kann gut austeilen und einstecken. Bald erscheint in Japan auch Tales of the World: Reve Unitia (3DS), neben dem neuen Trailer zum Spiel gibt es auch bereits TV-Spots zu betrachten. Der kommende DLC zu Mario Kart 8 (Wii U) wurde ebenfalls gezeigt, während uns in den nächsten Tagen ein kostenloses Update zu Hyrule Warriors (Wii U) erwartet, mit welchem Volga, Cia und Pyroma spielbar werden. Eine weitere Mega-Entwicklung wird in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir (3DS) verfügbar sein und zu One Piece: Super Grand Battle! X (3DS) könnt ihr euch ein Paket aus Trailer und TV-Spot ansehen.

Im wahrsten Sinne des Wortes eine Nummer zu groß war der Gegner in einer Demo zu Dragon Quest: Heroes (PS3, PS4). Kurz vor dem Release von The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wurde der Titel nochmals vorgestellt und aus Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita) erhielten zwei der involvierten Fraktionen je ein Video. Des Weiteren wurden einige Fähigkeiten der Helden aus Disgaea 5 (PS4) präsentiert, einen längeren Story-Trailer gab es zu Yakuza Zero (PS3, PS4) und in Resident Evil HD Remaster (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) werden einige spezielle Kostüme verfügbar sein.

Ein neuer Kämpfer wurde aus Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) enthüllt, einen Story-Trailer und zwei Charakter-Vorstellungen gibt es ebenso zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS), aus Omega Quintet (PS4) wurden die verbleibenden drei Damen gezeigt (Link 1, Link 2) und auch aus Etrian Odyssey Untold II: The Knight of the Fafnir (3DS) wurde ein Partymitglied vorgestellt. Neues Material gibt es auch zur Konsolenversion von Kingdom Under Fire II (PS4, PC). Ausführlich gezeigt wurden in Streams und Präsentationen die Titel Final Fantasy Explorers (3DS) (Link), Tearaway: Unfolded (PS4) (Link), Fatal Frame: The Black-Haired Shrine Maiden (Wii U) (Link) und Until Dawn (PS4) (Link) – ideal, wenn ihr etwas mehr Zeit mitbringt oder einfach nur kurz reinsehen wollt.

Wenn ihr euren Charakter aus Dragon Age: Inquisition  (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) erstellt, dann werdet ihr dabei viele Freiheiten haben und auch Borderlands: The Pre-Sequel (PS3, Xbox 360, PC) erhielt eine witzige Vorstellung. Über die Spielmechanik konnten wir uns zu Hajime no Ippo: The Fighting (PS3) informieren und zu Nisekoi: Yomeiri!? (Vita) gibt es ein weiteres Video. Zum bereits in der nächsten Woche in Japan erscheinenden Handheld New Nintendo 3DS gibt es eine Werbekampagne mit prominenter Verstärkung, auf erste Verkaufszahlen darf man gespannt sein! Abschließend haben wir noch ein Entwicklervideo zu The Legend of Korra (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), Beta-Eindrücke zu Pillars of Eternity (PC) und einen Trailer zu Rollers of the Realm (PS4, Vita, PC) für euch.

Unsere Kurznews können wir mit einer sehr erfreulichen Meldung beginnen, denn Rune Factory 4 (3DS) wird es nun doch noch zu uns schaffen! Zu Ar nosurge: Ode to an Unborn Star (PS3) wurde eine  offizielle Umfrage erstellt, in welcher ihr um eure Meinung gefragt werdet. Eine Überraschung gab es zu Fatal Frame: The Black-Haired Shrine Maiden (Wii U), denn Ayane aus Dead or Alive wird im Spiel einen Auftritt haben, was doch eine eher ungewöhnliche Kollaboration darstellt. Einige interessante Bilder und Informationen zu Onechanbara Z2: Chaos (PS4) wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten!

Zwei neue Testberichte konntet ihr auch noch auf JPGAMES.DE finden! Wirklich überzeugen konnte uns aber leider keiner der Titel. Bei Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution (PS3, Xbox 360, PC) (zum Testbericht) vermag das Gameplay nicht wirklich zu überzeugen, für Fans wird aber dennoch einiges geboten. Zahlreich sind die Probleme in Natural Doctrine (PS3, PS4, Vita) (zum Testbericht), vor allem ist aber das Kampfsystem ein Frustfaktor, denn Komplexität und Schwierigkeitsgrad sind enorm hoch und zu vieles hängt vom Zufall ab. Die zahlreichen Klongegner und die dünne Story helfen da leider auch nicht wirklich weiter.

In den Friday’s Five gibt es wieder viel zu voten und zu nominieren und für die Sonntagsfrage wollen wir von euch wissen, welche Version ihr euch von Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) holen wollt. Mitmachen!