Japan News PSP Vita

Schlechte Verkaufszahlen zu Toukiden Kiwami

Letzte Woche erschien die Erweiterung von Toukiden namens Toukiden Kiwami in Japan. Koei Tecmo erhofft sich mit diesem Titel einen noch besseren Umsatz als beim Vorgänger – jedoch blieb der gewünschte Effekt leider aus. Bisher wurden 90.410 Einheiten in ganz Japan verkauft, diese Zahlen schließen PlayStation Vita und PlayStation Portable ein – 79.384 Einheiten auf PlayStation Vita und 11.026 auf PlayStation Portable.

Media Create hat die beiden Titel, Toukiden und Toukiden Kiwami, verglichen und stellte fest, dass sich der Nachfolger um 50 Prozent schlechter verkauft hat! Das Original wurde im Juni 2013 veröffentlicht und konnte schon am Veröffentlichungstag mit 188.810 verkauften Einheiten glänzen – 122.794 Einheiten auf PlayStation Vita und 66.016 auf PlayStation Portable.

Vermutlich hat die Produktionseinstellung von PlayStation Portable dazu geführt, dass die Verkaufszahlen gesunken sind, weil die Menschen dadurch aufgehört haben auf diesem Handheld zu spielen – kümmern sich im Gegenzug auch nicht darum, die künftigen Spiele auf PlayStation Vita zu spielen. Die kleine Gruppe derjenigen, die sich doch ein PlayStation-Vita-System zugelegt hatten, reichte einfach nicht aus, um die Zahlen nach oben zu treiben.

Media Create fügte im Bericht noch hinzu, dass Japaner eher abwarten, bevor sie sich diesen Titel zulegen möchten.

via Siliconera