Europa News

Nintendo of Europe bestätigt 320 Entlassungen

Im Juni berichteten wir bereits über die Schließung der Nintendo-of-Europe-Zentrale mit Sitz in Großostheim, welche ursprünglich 120 Entlassungen mit sich ziehen sollte. Die Unternehmensleitung und der Betriebsrat setzten sich zusammen, um über die Zukunft der Mitarbeiter zu entscheiden.

Nun gibt es ein Ergebnis. Kotaku erhielt folgendes Statement:

Wie bereits im Juni 2014 mitgeteilt, werden rund 130 fest angestellte Mitarbeiter von Nintendo of Europe (Deutschland) Ende August 2014 als Teil einer Umstrukturierungsmaßnahme eines europäischen Unternehmens, welches sich in einem schnell wandelnden Markt beweisen muss, entlassen.

Als weitere Maßnahme organisiert Nintendo of Europe seine European-Localization-Development-Abteilung (ELD) neu, welche momentan einige „Leiharbeiter“ beschäftigt, die im Bereich Übersetzung und Testen tätig sind, die langfristig eine verbesserte Flexibilität und Kosteneffizienz ermöglichen. Es wird geplant, dass das „Outsourcing“ jener Aufgabenfelder (Übersetzung, Testen) an Drittunternehmen je nach Bedarf noch gesteigert wird, und das bedeutet leider, dass die Verträge von 190 Leiharbeitern aufgekündigt werden, jene Entscheidung wurde ihnen im Juni 2014 formell mitgeteilt.

Neben den 130 fest angestellten Mitarbeitern wurden also auch die 190 Leiharbeiter gekündigt. Insgesamt also 320 Entlassungen.

via ntower