Japan News Wii U

Neue Details zum Japan-Verkaufsstart von Bayonetta 2

Kaum ein Spiel für Nintendo Wii U erhielt seit der Sekunde seiner Ankündigung so viel Aufmerksamkeit wie Bayonetta 2. Während der Titel bei uns erst in knapp einem Monat erscheint, ist er seit wenigen Tagen bereits in Japan erhältlich, doch auf den ersten Blick fielen die Verkaufszahlen des Titels nicht besonders gut aus.

In den letzten Verkaufscharts landete der Titel nur auf Platz 3, wobei er mit Super Smash Bros. und Youkai Watch 2 aber auch eine starke Konkurrenz hatte. Verkauft wurden demnach 38.828 Exemplare des Spiels, was einer Durchverkaufsrate von 67 Prozent entspricht. Das wiederum bedeutet, dass Nintendo nicht mit einem viel größeren Ansturm gerechnet hat. Eine Durchverkaufsrate von um die 70 Prozent zeugt eher von einer Planung, die den Erwartungen entspricht. Verglichen mit dem Vorgänger sehen die Verkaufszahlen aber zunächst enttäuschend aus, denn dieser konnte zum Launch 135.242 Versionen für Playstation 3 und 64.325 Versionen für Xbox 360 absetzen.

Laut Media Create gibt es zwei Gründe für die vergleichsweise niedrigen Verkaufszahlen. So glaubt man, dass die Zielgruppen bei Nintendo Wii U und Playstation 3 beziehungsweise Xbox 360 unterschiedlich seien. Ein weiterer Grund sei die Tatsache, dass die Hardware-Basis von Sonys Playstation 3 bei der Veröffentlichung von Bayonetta  2009 bereits bei 3,73 Millionen Geräten lag. Die aktuelle Nintendo-Konsole steht derzeit in Japan bei 1,93 Millionen Geräten.

Bayonetta 2 wird am 24. Oktober exklusiv für Nintendo Wii U bei uns erscheinen. Ob es im Westen besser klappt?

via Siliconera