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Final Fantasy XV: Mögliche Funktion des Kampfsystems

Findige Nutzer der Plattform NeoGAF haben ein bereits existierendes Patent von Square Enix aufgespürt, bei dem es sich möglicherweise um das System handeln könnte, das auch bei den Kämpfen von Final Fantasy XV zum Einsatz kommt. Gesichert ist das selbstverständlich nicht – viele Patente bleiben ungenutzt – aber das System deckt sich mit den Aussagen von Hajime Tabata, Final Fantasy XV würde auf ein System setzen, das dem Gambit-System aus Final Fantasy XII ähnelt.

Essentiell für das patentierte System sind dabei die Position des Charakters (Positional Condition) und daran gekoppelte Angriffe (Attack Method). Die Position basiert dabei vor allem auf die Entfernung zum Gegner oder anderen Charakteren. Daran gekoppelt sind Angriffe, die beim Erfüllen der Bedingungen ausgeführt werden.

Die Liste führt dabei bereits einige Bedingungen und gekoppelte Aktionen an, die wohl beispielhaft sein könnten. So wird mit einem Schwert angegriffen, wenn unmittelbarer Kontakt zum Gegner besteht. Befindet sich ein Gegner 10 Meter oder mehr weg, soll Zauber A genutzt werden.

Weiterhin führt man aus, dass manuelles Anvisieren von Gegnern die gesetzten Angriffe „überschreibt“, also sozusagen „Vorrang“ hat. Angriffe richten sich nicht nur nach der Entfernung, sondern auch nach der Position zum Gegenüber, also beispielsweise Vorder- oder Rückseite. Angriffe werden manuell ausgeführt, das System legt dabei nur fest, welche Aktionen ausgeführt werden.

Eine weitere interessante Anmerkung macht Absatz 0068. Hier heißt es, es gäbe auch die Möglichkeit von Button-Kombinationen. Dabei kann man Angriffe auf Buttons legen. Ob und in welcher Form dieses Patent von Square Enix verwirklicht wird und ob es überhaupt etwas mit Final Fantasy XV zu tun hat, ist offen.

 

via CetraConnection